Habe den großen Linux-Kurs bestellt und die Lektionen 1-3 mit der DVD Linux-Insider bereits erhalten. Möchte mir jetzt ein neues Notebook bis ca. 500€ kaufen und darauf das Ubuntu von der DVD installieren. Meine Fragen dazu:
– Meistens haben moderne Notebooks kein Laufwerk mehr, wie also die DVD auf einen Stick überspielen (z.B. mit meinem alten Notebook mit Laufwerk und Linux-Mint) oder falls möglich den ganzen DVD-Inhalt (incl. E-Books, Schulung, Anleitungen, etc.) von Ihrer Website downloaden?? Sonstige elegant/bequeme Lösung/Alternative vorhanden??
– Welche Art Notebook mit welchen optimalen Eigenschaften für Linux-Betrieb und ggf. parallel dazu Windows (da ich mit Microsoft Office WORD/EXCEL besser vertraut bin als mit Libre Office) wäre zu empfehlen?? Oder vielleicht besser ganz ohne System-Vorinstallation? Kann ich dann ggf. Microsoft-Office auf Linux verwenden (was mir am liebsten wäre)??
– Da angeblich bisweilen ein Parallel-Betrieb/-Installation Windows/Linux nicht funktioniert (wie bei der Umstellung meines Alt-Notebooks von Win7 auf Linux-Mint passiert), was ist beim Neukauf eines Notebooks mit vorinstalliertem Win10 incl. Office-Paket hinsichtlich einer Parallel-Installation von Linux-Ubuntu zu beachten??
Vorzugsweise würde ich das ganze Thema tel. besprechen. Falls dies möglich ist, bitte entsprechende Telefon-Nr angeben.

Beantwortete Frage von noha April 28, 2022