Sehr geehrter Herr Kleemann,
ich beschäftige mich seit Ende letzten Jahres mit Ubuntu, habe das System (Ubuntu 20.04.4 LTS) und viele Tools ausprobiert und bin bis jetzt begeistert, außer mit dem Drucken. Im Linux-Insider habe ich keinerlei Hinweise zur Druckerinstallation finden können. Also habe ich viel gegoogelt und es ist mir gelungen meinen Drucker (Ricoh-Aficio-SP-C232DN läuft im Netzwerk) zu installieren. Zunächst habe ich es mit der Postscript Printer Application versucht. Die Installation klappte, aber ich kann keine Testseite daraus drucken. Über „Identify Printer“ erscheint im Error-LOG „[Printer Ricoh-Aficio-SP-C232DN] Unable to open device for printer Ricoh-Aficio-SP-C232DN“. Anbei schicke ich das komplette LOGfile.
Als ich so nicht weiterkam, habe ich versucht, den Drucker über cups zu installieren. Auch das funktionierte, aber auch damit kann ich nicht drucken. Nun wollte ich beide Drucker deinstallieren und noch einmal von vorn beginnen. Auch das gelingt mir nicht. In cups kann ich den Drucker löschen, aber er wird sofort wieder installiert, selbst dann, wenn er ausgeschaltet ist und also im Netz nicht mehr gefunden werden kann.
In der Postscript Printer Application bekomme ich beim Löschversuch die Meldung, der Drucker sei noch aktiv oder aber es erfolgt keinerlei Reaktion, wenn ich auf „Delete“ klicke.
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Welche Informationen (außer dem Error-LOG der Postscript Printer Application) benötigen Sie noch von mir?
PS
Aufgefallen ist mir noch, dass die Zeitangaben im Fehler-LOG nicht stimmen, der PC zeigt mir aber die korrekte Systemzeit.
freundliche Grüße
Regina Dolch
Hallo Frau Dolch,
es handelt sich um ein Problem mit dem Anschluss des Druckers. Da der Drucker u.a. die Druckersprachen PCL5 und PCL6 „versteht“ ist es nicht erforderlich, einen speziellen Treiber zu verwenden. Es kann natürlich auch sein, dass der Treiber funktioniert und benutzt werden kann, wenn das Problem des Anschlusses behoben ist.
In der Log-Datei ist am Anfang zu lesen, dass es ein Problem mit der Verschlüsselung der Datenübertragung gibt. Daher rate ich mal, dass der Drucker über Netzwerk betrieben wird, also nicht über USB.
Ich würde die vorhandenen Installation des Druckertreibers zunächst einmal ignorieren und einen neuen Drucker wie folgt im Browser installieren:
https://localhost:631/admin
Drucker hinzufügen > Andere Netzwerkdrucker > AppSocket/HP JetDirect
Dann als Verbindung
socket://192.168.0.100:9001 (das wäre jetzt einer meiner Drucker)
angeben und auf der nächsten Seite Name, Ort usw. eintippen.
Weiter geht es dann mit Hersteller und Modell.
Hersteller: Generic
Modell: Generic PCL 6/PCL XL Printer Foomatic/pxlcolor
Als erstes wählen und mit „Fertig stellen“ die Installation abschließen.
Ein alternativer Treiber wäre vom gleichen „Hersteller“
Modell: Generic PCL 5c Printer – CUPS+Gutenprint
Wenn damit der Drucker betrieben werden kann, kann man den alten Treiber entfernen. Dazu ggf. hier melden. Dto., wenn ich hier falsch geraten haben sollte.
VG
noha
Nachtrag:
Als Vorstufe zu dem o.g. Vorschlag kann man im zweiten Schritt den Anschluss auf
socket://IP-Adresse:Port
ändern und den vorhandenen Treiber beibehalten.
noha
Hallo noha,
Daher rate ich mal, dass der Drucker über Netzwerk betrieben wird, also nicht über USB.
es ist mir gelungen meinen Drucker (Ricoh-Aficio-SP-C232DN läuft im Netziwerk) zu installieren.
MfG
Li