Ich habe meine Frage schon einmal gestellt, scheinbar ist diese aber unter gegangen.
Ich habe Daten verloren und jetzt kann ich auch meine Ordner nicht mehr benutzen. Was kann man da machen, ich habe bis jetzt keine Lösung. Wenn die Daten nicht mehr herstellbar sind, wäre das noch zu akzeptieren, aber die Ordner sollten schon wieder funktionieren. Sehen Sie dazu mein Printscreen.
[attachment]Ordner Problem.png
Hallo ku007,
da müssen Sie wohl etwas weiter ausholen, ich blicke nicht ganz durch.
Was bedeutet Sie haben Daten verloren? Sind die in den Verzeichnissen nicht mehr auffindbar?
Die Meldung kommt wenn Sie auf den Ordner Bilder klicken? Auch noch bei anderen Ordnern?
Waren die Daten nach einem Neustart des Rechners einfach nicht mehr da?
Wissen Sie was Sie vorher am Rechner verändert haben? Updates, neue Programme etc.
Es ist möglich, das nur das Userverzeichnis defekt ist, um Ihnen helfen zu können, müsste ich die Ubuntuversion kennen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo
Ja die Daten sind nicht mehr auffindbar.
Die Meldung kommt bei allen Ordnern.
Die Daten waren nach dem Löschen von einer Datei nicht mehr da.
Keine neuen Programme und zu dieser Zeit keine Updates. Ich mache aber oft eine „Aktualisierung“ und hatte dabei noch nie ein Problem. Ich arbeite seit einem guten Jahr mit Linux.
Ubuntu 20.04.4 LTS
Wie ich schon geschrieben habe, mindestens die Ordner sollten wieder Verfügbar sein. Die Meldung sollte also weg zu bringen sein.
Freundliche Grüsse
Hugo Ludi
Hallo Herr Ludi,
öffnen Sie ein Terminal indem Sie die Tasten Strg + Alt + T zusammen drücken.
dann geben Sie den Befehl
ls -al
an und zeigen uns hier das Ergebnis.
Tip um keinen Schreibfehler zu machen kopieren Sie den Befehl hier und klicken dann ins Terminal mit der rechten Maustaste und wählen einfügen. dann die Return Taste betätigen.
VG Jürgen
Hallo Herr Ludi,
vermutlich ist das Benutzerprofil defekt. Der Befehl von Jürgen gibt uns erst einmal Aufschluss ob die Ordner noch da sind.
Wie das repariert wird, ob einfach oder eher kompliziert, hängt davon ab, ob wichtige Daten betroffen sind und gerettet werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Guten Tag
Das habe ich gemacht, siehe Anhang: [attachment]Übersicht.png
Hallo Herr Ludi,
in Ihrem HOME Verzeichnis Sind all diese Ordner nicht mehr vorhanden..
Wie Sie das gemacht haben können nur Sie selber beantworten.
Vielleicht schauen Sie noch einmal in ihrem Downloads und im snap Ordner rein, vielleicht haben Sie die Ordner hierhin verschoben.
es ist auch möglich das Die Ordner noch in Ihrem Papierkorb sind. der befindet sich auf dem Desktop.
Wenn in den Ordnern snap und Downloads und dem Papierkorb die Ordner Bilder, Dokumente, Musik, Öffentlich, Schreibtisch, Videos und Vorlagen nicht sind, dann sind die Daten weg.
In Ihrem Printscreen auf der Fragge können Sie in der rechten Hälfte mit der rechten Maustaste hinneinklicken. sie bekommen dann die Option einen neuen Ordner zu erstellen.
Machen Sie das für genau die Ordner die ich Ihnen oben genannt habe. damit wären zumindest die Ordner wieder vorhanden.
VG Jürgen
Einen neuen Ordner erstellen ist ja nicht das Problem und auch nicht meine Frage!
Wie werde ich die Meldung wieder los? Es nützt mir nichts wenn ich Ordner habe die mir eine Fehlermeldung bringen.
Wenn da nichts machbar ist, muss ich davon ausgehen, das Linux nicht zu Ende gedacht ist.
Ich habe ja bereits erwähnt, wenn die Daten nicht mehr wieder herstellbar sind, ok aber mindestens erwarte ich eine funktionierende Struktur der Ordner.
MfG Hugo
Hallo Hugo,
Ihre Antwort verstehe ich nicht, wenn die Ordner in Ihrem Home Verzeichnis (auf der rechten Seite in Ihrem Printscreen) wieder vorhanden sind, dann dürfte die Fehlermeldung doch auch nicht kommen, oder ist es bei Ihnen anders?
Im schlimmsten Fall installieren Sie doch einfach über ihr vorhandenes Linux ein neues Linux.
Bei einer Installation wird gefragt wohin das Linux installiert werden soll. Hier sagen Sie über das alte System hinweg (bzw. Ersetzen).
Sichern Sie aber vordem alle Daten ( auch die .Verzeichnisse und die .Dateien.) aus Ihrem jetzigen Home Ordner.
dort sind die Daten von Thunderbird und Firefox und andere Daten gespeichert.
VG Jürgen
Hallo,
Ordner und Dateien verschwinden nicht so einfach. Entweder wurden sie absichtlich oder versehentlich gelöscht oder etwas an der Platte ist kaputt. So lange nicht klar ist, dass die Platte völlig gesund ist, sollte man dort möglichst wenig ändern um kompletten Datenverlust zu vermeiden.
Da bedeutet, dass man den Rechner vom Installationsmedium (USB-Stick oder der DVD) bootet und die Platte ggf. nur zum Lesen einbindet. Zum Testen der Datenstruktur der Platte darf diese nicht eingehängt sein. Der Test wird mit
sudo fsck /dev/sda1
im Terminal gestartet. Dabei ist angenommen, dass die Datenverbindung der Platte im ersten Steckplatz des Mainboard eingesteckt ist und es wird die erste Partition auf der Platte untersucht.
Falls die Platte mit der Angabe /dev/sda1 nicht gefunden wird, kann man das Programm Laufwerke starten und sich den Anschluss anzeigen lassen.
Das Programm fsck sollte bei intaktem Dateisystem nach der Prüfung nur eine Zeile ausgeben. Beispiel (externe Platte, daher bei meinem Rechner sde1):
noha@server3:~$ sudo fsck /dev/sde1
fsck von util-linux 2.31.1
e2fsck 1.44.1 (24-Mar-2018)
WD-2TB: sauber, 90683/122101760 Dateien, 144469955/488378368 Blöcke
noha@server3:~$
Das Programm fsck muss für jede Partition auf der Platte aufgerufen werden. Die zweite wäre dann /dev/sda2 usw. Die EFI-Partition, falls vorhanden, und Partitionen mit dem Dateisystem NTFS von Windows können damit nicht getestet werden.
Wenn das Dateisystem einer Partition als „sauber“ gemeldet wird, kann man dort unbeschränkt weiter arbeiten.
Der nächste Schritt ist dann, das Fehlerlogbuch der Platte anzuzeigen.
VG
noha
Hallo Hugo,
die Ordner, um die es geht, habe ja besondere Funktionen, daher reicht ein einfaches kopieren nicht aus.
Vermutlich haben Sie eine wichtige Datei gelöscht und damit das Benutzerprofil beschädigt. Möglich ist auch was noha schreibt, das die Festplatte und damit das Dateisystem einen Defekt hat. Dies sollten Sie vorher überprüfen.
Womit haben Sie Ihre Daten gesichert? Falls Sie das komplette Homeverzeichnis gesichert haben, können Sie dies zurückspielen.
Sie könne das Benutzerprofil zurücksetzen dann sollten die Einstellungen für Webbrowser oder Thunderbird erhalten bleiben. Aber auch nicht alles. daher sollten Sie vorsichtshalber den kompletten Inhalt des Verzeichnisses, alles was man in dem Bild sieht auf einen USB Stick kopieren. So können Sie zur Not dies wiederherstellen.
Einfacher ist, wenn Sie in den Einstellungen – Benutzer einen einen Benutzer hinzufügen und dann die fehlenden Dateien kopieren bzw. alles neu einrichten. Wichtig ist, das Sie ein Administratorkonto erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann