Hallo zusammen,

unter Ubuntu 21.10 teten diverse Fehler auf, die ich hier beschreiben möchte.

1. Ich habe bei der Installation gesagt: automatische Anmeldung. Trotzdem verlangt er bei jedem Hochfahren das Passwort. Kann man das abstellen ohne Neuinstallation?

2. Der Rechner hat eine Aktualisierung angestossen, bei der der Firefox heruntergeaden wurde. Der war aber englisch, ich musste ihn auf Deutsch umstellen. Ist das richtig?

3. Wenn ich club.computerwissen aufgerufen habe und habe 1/2 Stunde nichts getan, muss ich mich neu anmelden, obwohl „angemeldet bleiben“ aktiviert ist. Das ist nicht benutzerfreundlich! Habe ich auch unter Windows nicht.

4.Das selbe Problem habe ich mit den e-Mails. Wenn ich den Rechner neu starte, muss ich mich auch da wieder neu anmelden, obwohl „angemeldet bleiben“ angehakt ist.

5. Auch mit dem Schreiben der Artikel habe ich Pobleme. Es funktioniet kein TAB, öfters verschwindet der Cursor nach 5 sec. und kommt erst nach mehrmaligem Drücken der BACK-Taste wieder, dann aber an den unmöglichsten Stellen, nur nicht am Textende. Ich kann auch den Text der 2. Zeile nicht einrücken, es funktioniert wie gesagt die TAB-Funktion nicht, auch die Leertaste verweigert er. Das ist anscheinend ein etwas eigenwillges Schreibprogramm! Im Windows ist mir das noch nicht aufgefallen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe, die Fälle können gelöst werden.

mfg Gerhard

17.02.2022 22:43

Beantwortete Frage von Lippmann März 6, 2022