Hallo,
in dem E-Book Installation auf Seite 40, schreiben sie, dass Linux, wenn parallel zu Windows installiert werden soll die freie „nicht zugeordnete“ primäre Partition selber findet. Das ist bei mir leider nicht der Fall, auch wird die Option „Ubunto neben Window boot Manager installieren“ nicht angeboten. Ich habe ein Bild meiner Partitionen angehängt, mache das zum ersten Mal eventuell fehlt da etwas, beim ersten Versuch war diese frei Partition nicht zugeordnet wie auf Seite 43, beschrieben, habe sie erst beim weiteren Versuch noch formatiert. Hat aber leider auch nichtgeklappt.
Weiter habe ich im Bios Boot festgestellt, das mein MSI Laptop nur mit der Option „legacy“ Einstellung wieder Window hochfährt. Ich habe gefunden, wie man die Bootreihenfolge umstellen kann, muss von Legacy auf UEFI wechseln, dann kann ich mit der Ubuntu Installation starten, nur leider scheitere ich dann bei der fehlenden Option „Ubunto neben Window boot Manager installieren“ Ich habe dann die Option “ etwas anderes“ ausgewählt, komme damit aber nicht weiter, weil ich nicht erkenne, welches die Partition unter C ist, mit den 85,82GB die ich gerne für Ubuntu nehmen würde. Hoffe Sie können mit meinen Erklärungen etwas anfangen.
MfG
Kerstin Kosche

Beantwortete Frage von Lippmann Februar 17, 2022