Sehr geehrte Damen und Herren,
nach einem Steuer-Erklärungs-Programm habe ich meine Steuererklärung unter dem Dateinamen EinkSt2020 fertig hinbekommen. Der Elsterversand soll über die Zertifikatsdatei erfolgen. Nach der Eingabe der zwei Aktivierungsdaten müsste die Steuer-Erklärungs-Datei EinkSt2020 nach den Durchsuchungsklick auffindbar sein, was leider nicht klappt. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das Programm die Daten von EinkSt2020 der Steuerklärung nicht in die Datei eingeordnet wurden.
Mit freundlichem Gruß Klaus Walden
Hallo Herr Walden,
Sie haben sich mit der Zertifikatsdatei und PIN bei Elster angemeldet?
Dann gehen Sie auf der Seite zu
Mein Elster > Formualre & Leistungen > alle Formulare
dann klicken Sie zuerst auf „Filter zurücksetzen“ und tippen dann „Belegnachreichung“ ein, siehe Anhang.
Es können nur Dateien vom Typ PDF hochgeladen werden.
Diese Funktion kann nur benutzt werden, wenn Sie vom Finanzamt aufgefordert werden, Belege nachzureichen.
Ansonsten sollten wohl die Online-Formulare benutzt und direkt im Browser ausgefüllt werden. Sie können jederzeit das Ausfüllen unterbrechen, speichern und (Tage) später wieder weiter machen.
VG
noha
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich glaube, ich habe mein Problem nicht klar genug zum Ausdruck gebracht. Laut Steuer-Erklärungs-CD habe ich für die fertig erstellte Einkommenssteuer-Erklärung den Dateinamen EinkSt2020 angegeben. Der Dateiname EinkSt2020 ist nicht auffindbar, wenn ich bei „Zertifikatsdatei“ und bei Angabe „Passwort“ auf das Wort „Durchsuchen“ klicke. Meine Frage ist, wie bringe ich den Dateinamen EinkSt2020 in die Datei, damit ich beim Klick auf „Durchsuchen“ EinkSt2020 auch finde.
Mit freundlichem Gruß Klaus Walden
Hallo Herr Walden,
leider haben Sie meine Frage nach der Zertifikatsdatei und dem dazu gehörenden Passwort (früher PIN genannt) nicht beantwortet. Das Zertifikat dient zum Anmelden bei Elster bzw. zur Datenübertragung mit einem Programm, mit dem Sie auf dem Rechner die Steuererklärung erstellen.
Sie schreiben: „… wenn ich bei „Zertifikatsdatei“ und bei Angabe „Passwort“ auf das Wort „Durchsuchen“ klicke“. Dann sind Sie bei der Anmeldung an Elster Online. Dann wird auf dem Rechner nach der Zertifikatsdatei gesucht. Das ist eine Datei, die Sie einige Tage vorher online bei Elster erstellt haben. Sie hat im Namen das Erstellungsdatum und die Namensendung pfx. Das zum Zertifikat gehörende Passwort haben Sie selbst „erfunden“ und bei der Registrierung angegeben.
VG
noha
Hallo Herr Walden,
es ist gut, dass die Anmeldung mit Zertifikat und Passwort funktioniert. Was ich zum Thema hochladen gefunden hatte, schrieb ich in meiner ersten Antwort. Ich fand in der Hilfeseite zu Elster Online den Text
Es können nur Dateien vom Typ PDF hochgeladen werden.
Diese Funktion kann nur benutzt werden, wenn Sie vom Finanzamt aufgefordert werden, Belege nachzureichen.
Ich selbst fülle online das jeweilige Formular nur selten aus. Als Kassierer eines Vereins muss ich alle drei Jahre eine Gewerbe- und eine Körperschaftssteuererklärung für drei Jahre abgeben. Das schaffe ich nicht mit den Online-Formularen, sondern ich verwende ich ziemlich teures Programm für die Erklärungen, das dann die Daten auch hochlädt. Dazu wird ebenfalls das Zertifikat samt Passwort verwendet. Das Programm muss vor dem Hochladen eine Plausibilitätsprüfung durchführen und ohne bestandene Prüfung lädt es nichts hoch.
Ähnliches passiert auch, wenn Sie online die Formulare ausfüllen.
Die PDF-Datei(en) dienen nur für die eigenen Akten.
Schauen Sie mal nach, ob Ihr Programm ebenfalls die Erklärung hochladen kann. Wenn nicht, sollte in der Beschreibung des Programms stehen, wie die Steuererklärung zum Finanzamt kommt.
VG
noha