Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern habe ich mein Windows 10 aktualisiert (jetzt 21H2). Heute stelle ich nun fest, dass mein Drucker (HP LaserJet CM2320nf MFP) nicht mehr funktioniert. Was kann ich tun, um wieder ordentlich arbeiten zu können?
Danke für eine hilfreiche Idee.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo,
es sind mindestens zwei verschiedene Ursachen denkbar, abhängig davon, welche Meldungen es gibt – die hier anzuzeigen wären.
1. Microsoft hat versucht, eine Sicherheitslücke im Drucksystem zu schließen, was aber seit einigen Monaten nicht so recht gelingen will. Ob das Problem auftaucht, hängt sowohl von der Art des Anschlusses des Druckers als auch vom Modell ab. Details in o.g. Links.
2. Es kann sein, dass sein, dass es sich hier nicht um das Problem im Drucksystem von Windows handelt, sondern dass der Treiber unter 21H2 nicht funktioniert. Dann kann man von der Seite des Herstellers des Druckers den aktuellen Treiber herunter laden und installieren. Das kann man immer machen und schadet nicht. Andererseits soll man nichts reparieren, was nicht kaputt ist. Also Treiber nur aktualisieren, wenn man hofft, damit ein Problem zu lösen. Das ist hier gegeben.
3. Es kann sein, dass es für den Drucker ein Firmware-Update gibt. Wenn ja, dieses im Drucker einspielen und den Treiber dann aktualisieren.
VG
noha