Guten Abend,
ich habe auf meinem Rechner 2 Benutzer installiert. Bei einem Benutzer ist das HP Symbol nach anmelden in der Taskleiste sichtbar. Beim anderen Benutzer nicht. Und nach kurzer Zeit wird eine Fehlermeldung dafür angezeigt , siehe Bilddatei. Wie kann man das Symbol wieder in die Taskleiste bekommen ?
MfG
Gerd Buschmann
Nachtrag:
Sie können sich das Symbol statt ins Panel oben rechts (was ja nicht funktioniert) auf folgendem Weg wenigstens auf den Desktop holen:
Dateimanager -> Andere Orte -> Rechner -> usr -> share -> applications -> hplip.desktop (eine Textdatei): Rechtsklick -> kopieren nach -> Schreibtisch ->Auswählen.
Jetzt sollte die Datei auf dem Desktop erscheinen. Rechtsklick darauf -> Start erlauben. In dem Moment bekommt die Textdatei das richtige Symbol. Jetzt können Sie per Doppelklick auf das Icon die HPLIP Toolbox starten.
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Buschmann,
funktioniert das Drucken trotz dieser Meldung? Wenn ja, gäbe es eine Möglichkeit, diese Fehlermeldung loszuwerden, wenn Sie das wollen. Das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein des Symbols hätte dann nichts mit der korrekten Druck-Funktion zu tun.
Oder:
Launcher > Applications > Utilities > HP Printer Management Applications, right-click > Add to Panel. Fertig.
Das Desktop-Symbol befindet sich in /usr/share/hplip.
Das ist aber nicht das, welches Sie vermissen.
Am besten ist, das HPLIP Tray-icon nicht starten zu lassen. Man braucht es nicht, bzw. es wird beim ersten Druckauftrag nachgestartet.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
Ihrem Vorschlag „Launcher > Applications > Utilities > HP Printer Management Applications, right-click > Add to Panel. Fertig kann ich leider nicht folgen.
Wie muss ich das aufrufen ?
Ich vermisse einem Benutzer das Symbol in der Taskleiste oben rechts im Bildschirm, als Vergleich sende ich Ihnen die Bilddatei des Benutzers mit dem Symbol in der Taskleiste.
MfG
Gerd Buschmann
Hallo Herr Buschmann,
ich hatte gefragt, ob das Drucken beim 2. Benutzer trotz des fehlenden Icons im Panel funktioniert. Probieren Sie das doch mal aus. Die Fehlermeldung könnte man dann nämlich auch ignorieren.
Ein anderer Versuch wäre, im 2. Benutzer-Konto die aktuelle HPLIP noch mal zu installieren:
sudo apt-get install hplip hplip-gui
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
sorry, die Frage ob das Drucken im 2. Benutzer ohne HP Zeichen in der Taskleiste funktioniert habe ich übersehen.
Das Drucken funktioniert auch dann.
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß das Symbol HP immer bei dem Benutzer fehlt, der als Zweiter angemeldet wird.
Das ist mir vorher nie aufgefallen, da in der Vergangenheit überwiegend nur ein Benutzer angemeldet wurde.
Ich denke, das lasse ich so, denn die Fehlermeldung kommt nur einmal kurz nach dem Anmelden des 2. Benutzers.
Oder haben Sie dennoch eine Lösung ?
MfG
Gerd Buschmann
Hallo Herr Buschmann,
haben Sie meinen letzten Befehl ausgeführt? Erscheint das Symbol immer noch nicht im Panel?
Mit folgendem Befehl müsste es sichtbar werden:
hp-systray -x
Nach einem Neustart wird es aber wieder weg sein. Wahrscheinlich sogar schon, wenn Sie das Terminal schließen.
Wenn Sie die Fehlermeldung weg haben wollen, versuchen Sie es mit folgendem Befehl:
sudo rm /etc/xdg/autostart/hplip-systray.desktop
Das Symbol wird dann wahrscheinlich in beiden Benutzerkonten ganz verschwinden. Solange Sie drucken können, ist das Symbol nicht wichtig. Die Anzeigefunktion des Symbols ist wohl fehlerhaft. Ein Bug! (Fehler im Programm)
MfG
Li