Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
nach einem Start des PCs von der Notfall-CD ist das Schadprogramm in jedem Fall inaktiv und kann keinen Einfluss auf den Scan nehmen – deshalb weicht man ja bei einer bestehenden Infektion vom eingebauten Virenscanner auf ein Notfall-Medium aus.
Wie noha schon sagt: Die ausbleibende Aktualisierung liegt an der Art der Netzwerkverbindung. WLAN wird von der Kaspersky-Notfall-CD nur sehr unzureichend unterstützt. Schließen Sie den Laptop deshalb mit einem Netzwerkkabel an Ihren WLAN-Router an, dann sollte die Aktualisierung klappen und der Scann ein zuverlässigeres Ergebnis bringen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂