Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Hallo Herr Baumann,
der Blaue Bildschirm mit dem Code 0x000000AB hat mehrere verschiedene Ursachen. Bei verschiedenen Microsoft-Foren werden genannt:
1. Fehlerhafte Druckertreiber
2. Fehler beim Beenden eines Programms
3. Ein Fehler in einem Teil des Windows-Update März 2018.
Zu 1:
Ein Fehler in einem Treiber kann auch Jahre nach der Installation erstmalig auftreten, wenn das betreffende Gerät anders als bisher arbeitet.
Zu 2: Bei Ihnen gibt es ja ein Programm, das sich erst nach einiger Zeit beendet. Leider wird kein Name genannt. „Hintergrundprogramm“ ist etwas allgemein und gehört näher untersucht.
Zu 3:
Der fehlerhafte Patch wurde inzwischen zurückgezogen für die Server-Betriebssysteme von Microsoft. Seit wann tritt das Problem bei Ihnen auf?
VG
noha