Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist es in letzter Zeit hin und wieder passiert, das mein Lenovo-Notebook sich verabschiedet hat (zuletzt beim normalen Abmelden), dann neu bootete und ein Auswahlmenü u. a. für den Start im abgesicherten Modus präsentierte. Vorsichtshalber habe ich dann mal den „abgesicherten Modus“ ausgewählt und konnte mich wieder anmelden. Das darauf angezeigte Windows-Hilfefenster habe ich aktiviert und konnte anschließend die in beigefügtem Word-Dokument abgelegten Daten herauslesen. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen. Daher leite ich das Problem mal an Sie weiter. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wodurch mein Problem entsteht und was ich dagegen tun kann. Als Hinweis möchte ich noch erwähnen, dass in meinem Notebook ein 6 Jahre alter Akku steckt, dem schnell die Luft ausgeht und weswegen ich das Gerät zuletzt garnicht mehr vom Stromnetz getrennt habe.
Für Ihre Mühe danke im Voraus.
Freundliche Grüße
Horst Baumann
Guten Abend Herr Koch,
haben Sie zunächst vielen Dank für Ihre Tipps.
Diese hab ich jetzt der Reihe nach abgearbeitet. Leider lieferte mir keiner der Testbefehle eine abgreifbare Schlussmeldung. So musste ich die Tests mehrmals wiederholen, bis es mir schließlich gelang, jeweils kurz vor Testende ein Foto vom Bildschirm zu machen. Diese Abbildungen habe ich entsprechend benannt und füge sie als Anlage bei. Beigefügt ist auch eine Liste der in den letzten Monaten upgedateten Programme. Die Programme wurden über PSI.exe oder Avast aktualisiert. Neu installiert habe ich PicPick (PCWissen Seite B 390/1 ff) und KC Softwares SUMo (Hinweis von Herrn Kleemann vom 13.3.2018). Ob eines dieser neuen Programme mein Problem verursacht hat, vermag ich nicht zu sagen. Von Treiberaktualisierungen durch ein automatisches Programm nehme ich schon seit mehr als einem Jahr Abstand (aufgrund einer Warnung in ComputerWissen). Schon einige Wochen vor dem Bluescreen erhielt ich beim Abmelden/Herunterfahren häufig eine Warnmeldung auf noch zu beendende Hintergrundprogramme (siehe Datei „Bildschirmanzeige-beim-Abmelden“), die mir schon verdächtig erschien.
Ich bin nach wie vor nicht in der Lage, die Rechnerabstürze zu erklären bzw. sicherzustellen, dass diese nicht mehr vorkommen. Haben Sie noch eine Idee, was ich jetzt tun sollte? Brauche ich einen neuen Rechner?
Freundliche Grüße
Horst Baumann