Hallo Gemeinde,
ich habe wie empfohlen das Programm Malwarebytes adwCleaner installiert und meinen Computer damit geprüft. Seither wir mein Virenprogramm (Avira Pro) nicht mehr auf der Tasklöeiste angezeigt und das Ikon vom Programm ist auch nicht mehr auf dem Desktop sichtbar. Bei Prüfung durch AVG gibt dieses zwar an, dass der Virenschutz aktiv und aktuell ist, jedoch macht mich das ziemlich nervös, dass die Anzeige vom Virenprogramm weg ist. Wer kann mir helfen??
Bitte um Rat. Danke im Voraus.
Hallo Helma,
die Firma AVG vertreibt außer Antivirenprogramme auch solche, die vorgeben, Windows zu beschleunigen. Dazu gibt es von Microsoft den folgenden Artikel:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2563254/microsoft-support-policy-for-the-use-of-registry-cleaning-utilities
Es kann sein, dass
1. das von Ihnen nicht genauer benannte Programm von AVG beim Aufräumen etwas zu viel weg geräumt hat, so dass Ihr Antivirenprogramm nicht mehr funktionsfähig ist.
2. ein Schadprogramm den Start Ihres Antivirenprogramms verhindert. Dies ist die übliche Vorgehensweise solcher Programme – schließlich wollen sie ja unbehelligt auf dem Rechner ihre „Arbeit“ tun.
3. bei einem Update sich das Antivirenprogramm selbst zerlegt hat.
Laden Sie vom der Firma Avira die ISO-Datei der Notfall-CD herunter und brennen eine Notfall-CD. Anschließend booten Sie den Rechner damit und lassen das Programm den Rechner untersuchen.
Wenn eine Untersuchung mit der Notfall-CD keinen Fund gebracht hat, sollten Sie die aktuelle Version des Antiviren-Programms und das De-Installationsprogramm davon von Avira herunter laden. Dann zuerst das De-Installationsprogramm laufen lassen und anschließend die Software von Avira installieren.
Falls entweder ein Schadprogramm gefunden wurde oder eine Neuinstallation des Antiviren-Programms nicht geholfen hat, sollten Sie Ihre Daten sichern und danach die Sicherung der Platte von einem Zeitpunkt einspielen, als das Problem noch nicht da war.
VG
noha
![Webinar Bild](https://club.computerwissen.de/wp-content/plugins/smart-question-answer/templates/images/cw-vsp-header.png)
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.