Hallo Herr Kleemann,
nach langer Zeit habe ich wieder ein Problem. Ich habe einen neuen Rechner mit
Ubuntu 16.4 und bin damit recht zufrieden. Nun habe ich am 8.4. eine Aktualisierung
durchgeführt und hatte dann keine Verbindung über LAN mehr. Nachdem ich in der
Systemeinstellung, Die Kabel-Netzwerkverbindung, wieder hergestellt hatte war die Verbindung zum Modem (easybox 804) wieder aktiv doch die Verbindung zum Inernet
konnte nicht aufgebaut werden. Weder bei Firefox noch bei Thunderbird hatte ich
Zugang zum Netz. Der Ethernet-Anschluss war auch OK. Nachdem ich 3 Kabel ausgewechselt hatte und im Modem alle Ports ausprobiert hatte hatte ich auch keinen Erfolg.
Heute habe ich bei Vodafone angerufen und wir haben sämtliche Möglichkeiten probiert
aber es war wieder nix. Der Techniker meinte, dass es an meinen Computer liegen könnte. Das glaube ich fast auch weil bisher Alles klappte nur nach der Aktualisierung
das Problem auftauchte. Kann man eine Aktualisierung rückgängig machen wie bei
Windows mit dem Wiederherstellungspunkt?
Bei meinen Notbook mit Windows 7 funktioniert W-LAN einwandfrei, sonst könnte ich
Ihnen nicht schreiben.
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Wenn Sie noch weitere Informationen brauchen
bin ich jederzeit bereit
MfG
Willi Scherzer.
Halo Herr Scherzer,
leider habe ich keine Benachrichtigung über Ihre Antwort am 18.4. erhalten, sondern erst bei der Antwort von heute. Daher die Verzögerung.
Updates können mal schief gehen, in Ihrem Fall tippe ich auf die zusätzlichen *.list Dateien, die bei der Installation angelegt wurden. Diese verheddern sich mit den normalen Liste. Wer auch immer dies gemacht hat, mag damit einen Zweck verfolgt zu haben, aber er erschließt sich mir nicht.
Wie gesagt haben Sie eine Internetverbindung, die Paketverwaltung holt ja die aktuellen Informationen aus dem Internet, der Firefox scheint nur nicht zu funktionieren. Da aber Ihre Paketverwaltung nicht richtig funktioniert, muss diese repariert werden, erst dann kann man sich um installierte Pakete wie den Firefox kümmern.
Also der einfache Weg ist die Dateien noobslab-ubuntu-apps-xenial.list und die sources.list, die beide im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ stehen, zu löschen. Dazu benötigen Sie root-Rechte, am einfachsten rufen Sie gleich den normalen Dateimanager mit root-Rechten auf und machen in diesem die Löschung:
sudo nautilus
Nun führen Sie nochmal das Update aus:
sudo apt-get update (Aktualisierung der Paketlisten)
sudo apt-get upgrade (Einspielen aller Updates)
Einmal den Rechner neu starten und gucken ob Firefox jetzt funktioniert.
Zu ihrer Idee das System neu einzuspielen, dies ist möglich. Sie können vom Installationsmedium booten und die Option auswählen das Linux ersetzt wird, aber die Dateien und Einstellungen beibehalten werden. /home würde ich vorher zur Sicherheit sichern, aber in der Regel bleibt es dabei unangetastet und danach funktioniert alles.
Zuerst sollten Sie aber die Reparaturversuche unternehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann