Guten Tag meine Damen und Herren,
ich muss derzeit jeden Tag ein neues OL-Profil anlegen, weil das vom Vortag immer kaputtgeht. Ich nutze OL 2016 und Echange-Server 2016. Es hat scheinbar etwas mit OL2016 und dem autodiscover-Eintrag zu tun, der wohl ins Niewana weist. Ich habe wohl auch schon eine mögliche Lösung gefunden, die bei mir aber nicht ganz geklappt hat: https://blog.kiene.it/2015/12/outlook-2016-startet-nach-der.html. Falls das der richtige Lösungsweg sein sollte, wie mache ich bitte Folgendes: „In der lokalen Hosts-Datei (oder über den DNS-Server) die Abfrage von Autodiscover unterbinden für unerwünschte Hosts“
Schönen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Hallo janteske,
also ich kann einen Zusammenhang von kaputten Profilen in Verbindung Outlook 2016 und Exchange 2016 nicht bestätigen.
Haben Sie einen eigenen Exchange-Server? Einen gehosteten Server? Oder Office 365?
Denke das Problem ist, dass in ihrer Konfiguration einen Fehler ist, den es zu finden und zu beseitigen die Aufgabe ist.
Bitte ein paar Infos mehr – dann kann ihnen bestimmt geholfen werden.
Schönen Gruß
Kai Schneider
Chefredakteur „Outlook inside“
Guten Morgen Herr Schneider,
wir nutzen Exchange-Server 2016, den wir selber bei uns im Unternehmen hosten sowie OL 2010, 2013 und 2016 auf den Clients bzs. auf einem Terminalserver. Das Problem tritt bis dato ausschließlich bei den beiden Clients auf, die OL 2016 installiert haben.
Ich denke, dass der Link, den ich Ihnen bereits gepostet habe, durchaus die Lösung enthalten könnte. Ich weiß nur nicht, was mit folgendem Satz gemeint ist: „In der lokalen Hosts-Datei (oder über den DNS-Server) die Abfrage von Autodiscover unterbinden für unerwünschte Hosts“. Ich hatte gehofft, dass Sie oder einer Ihrer Kollegen mir dazu einen Hinweis geben könnten. Das würde mich in die Lage versetzen, die Lösungsanleitung zu 100 Prozent umzusetzen und zu schauen, ob sie funktioniert. Sollten Sie eine andere Idee haben, bin ich natürlich auch für diese aufgeschlossen.
P.S.: Ich bitte um eine schnelle Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Teske
Hallo Herr Teske,
die Probleme treten in Verbindung mit dem Terminalserver auf?
Vlt. hilft der Link: https://support.ecs-webhosting.de/FragenundAntworten/Autodiscover-Eintrag-auf-PC-anlegen?Keywords=exchange
Schönen Gruß
Kai Schneider
Chefredakteur „Outlook inside“
Den zweiten Link habe ich leider vergessen.
https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/