Ich habe auf meinem Rechner neben Windows 7 auch Ubuntu Installiert.
Alles gut und alles funktionierte auch, bis zum Zeitpunkt meines Windows Update auf Windows 10.

seit dieser Zeit lässt sich weder mein altes Windows 7 oder Ubuntu Starten. Der Bildschirm bleibt einfach dunkel, ob wohl die Festplatte fleißig arbeitet.

Kurz zur Info, ich habe auf meinem PC mehrere Festplatten im Einsatz, auf einer habe ich Windows 7 Installiert auf einer weiteren Ubuntu und auf der neuesten Festplatte habe ich mein Windows 7 System aus der aktuellen Datensicherung aufgespielt und Upgedatet auf Windows 10.

Somit wollte ich sicherstellen, das ich weiterhin alle drei Betriebssysteme nutzen kann.

Das war leider ein Trugschluss.

Wenn ich die Ubuntu Festplatte mit F12 und Auswahl aufrufe kommt das Auswahlmenü
zuerst Ubuntu dann Erweiterte Einstellungen, Speichertest, dann die anderen beiden Betriebssysteme Windows 7 und Window 10.

drücke ich nun auf Ubuntu, dann passiert zwar was auf dem Rechner ( die Festplatte arbeitet) aber der Bildschirm bleibt dunkel.

Gehe ich beim nächsten Start über Erweiterung Festplatte Reparieren und starte in der dann angebotenen Auswahl Ubuntu Starten läuft Ubuntu, wie ich annehme im Abgesicherten Modus hoch.
Denn Ubuntu füllt nicht den gesamten Bildschirm bis zum Rand aus und die Auflösung ist auch eine andere.

Beende ich nun Ubuntu und lasse es neu starten bleibt wie oben beschrieben der Bildschirm wieder dunkel.

Was kann ich nun tun um wieder ganz normal mit Ubuntu arbeiten zu können.

Ich hoffe natürlich auf eine Lösung ohne eine Neuinstallation von Ubuntu.

Mfg.
Wolfgang Gerhardt

Beantwortete Frage von dirkkleemann September 16, 2016