Guten Tag,
seit einiger Zeit bekomme ich Hinweise ein Update stehe bereit. Das Herunterladen funktioniert aber nicht. Ich kann auch nicht nach neuen Updates suchen. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Anhänge.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
tut mir leid, offenbar ist die Anleitung bei Microsoft veraltet oder trifft nur zu, wenn Sie einen Proxy-Server in den Netzwerkeinstellungen eingetragen haben. Das ist nicht der Fall, wie Ihr versehentlich mitgeschickter erster Screenshot zeigt.
Nun gut, weiter geht´s mit der Fehlersuche. Der angezeigte Fehlercode bedeutet, dass Ihr Computer keine richtige Verbindung mit dem Update-Server bei Microsoft aufnehmen kann oder dass von dort nur fehlerhafte Daten auf Ihrem PC ankommen.
Zunächst einmal sollten Sie versuchen, die bislang heruntergeladenen Update-Daten zu löschen. Das geht so:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und im Kontextmenü auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie im Explorer den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle
net start wuauserv
net start bits
ein.
Falls der Ordner bereits leer ist (das ist nach Ausführung der beiden Fix-Its durchaus denkbar), kommt als nächster Verdächtiger Ihre Sicherheitssoftware in Frage. Um die vollständig als Fehlerquelle zu eliminieren, sollten Sie die Software über die Systemsteuerung deinstallieren (!) und dann einmal schauen, ob die Updates wieder funktionieren. Eventuell schauen Sie sogar auf der Internetseite des Software-Herstellers nach, ob es dort im Support-Bereich ein Tool zur vollständigen Entfernung der Software gibt.
Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂