Hallo und guten Tag.
Bei soviel kumuliertem Expertenwissen scheut man sich fast, eine – vermutlich auch noch dumme – Frage zu stellen. Ich versuche es trotzdem.
Seit 15 Jahren in Rente musste ich mich im letzten Drittel meines beruflichen Daseins wohl oder übel mit der Bedienung von PC`s befassen. Alles aber durch “ learning by doing „; eine Schulung habe ich nie erlebt. Entsprechend war und ist mein Kenntnisstand in Sachen PC und im Umgang mit diesem Medium; der Punkt, an dem ich auf fachliche Unterstützung angewiesen bin, ist deshalb immer sehr schnell erreicht. So auch jetzt wieder.
In der zweiten Novemberhälfte war ich durch einen Bericht dazu auf die Risiken aufmerksam geworden, die mit dem Router verbunden sind. Ich habe mir deshalb das Test-Angebot für den „PC-Pannenhelfer “ angelacht und bin so in den Besitz des Router-Abschirm-Reports gelangt. Dessen Inhalt ist für den Laien einerseits erschütternd, andererseits aber so aufgemacht, dass man im ersten Anlauf zuversichtlich ist, die beschriebenen 7 Prüfschritte entsprechend den Vorgaben ohne weiteres ausführen zu können. Doch der Schein trügt – zumindest mich. Dazu tröstet mich allerdings ein Hinweis, den ich in den Unterlagen zum PC-Pannenhelfer gefunden habe, nämlich:
„….renoviertester Pannenhelfer, insbesondere für erfahrene PC-Anwender“
Und dazu kann ich mich leider nicht zählen.
Mein örtlicher PC-Berater hat mir vor einiger Zeit meinen Router ausge-tauscht. Er hat beschafft und installiert einen Speedport W724V.
Mein Versuch, Prüfungsschritt 1) der Empfehlungen aus dem Report durch-
zuführen, ist kläglich gescheitert. Ein Bedienungshandbuch für den Router habe ich nie gesehen. Herausfinden konnte ich inzwischen, dass einige der
notwendigen Daten ( z.B. Kennwort ) auf der Rückseite des Routers aufgedruckt stehen Den Begriff “ Benutzername“ kann ich aber nirgends feststellen. Der Empfehlung folgend habe ich versucht, unter „https://
speedport.ip.“ nach Angaben zu forschen. Unter dieser Adresse finde ich aber keine Möglichkeit. diese selbst zu öffnen; angezeigt werden darunter eine ganze Reihe weiterer Adressen, die mir aber auch nicht weiterhelfen.
Die hier angezeigten Probleme lassen mich – wie bereits erwähnt, schon an Prüfungsschritt 1) scheitern.
Meine Anfrage zum Thema an Telekom wurde zwar ausführlich beant-
wortet, mag für einen Fachmann auch brauchbare Angaben enthalten, mir sagt sie leider nichts und bringt mir damit keine Klarheit.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich mit meinen Kenntnissen überhaupt in der Lage bin, die empfohlene Prüfung vorzunehmen und dann auch noch evtl. Maßnahmen zur Risikominimierung zu realisieren, oder ob ich – wie in solchen Fällen bisher üblich – wieder den örtlichen PC-Berater konsultieren muss.
Der PC – Pannenhelfer hätte oder hat für mich nur dann einen praktischen Wert. wenn ich die darin ausgesprochenen Maßnahmen ohne fachliche Fremdhilfe durchführen kann.
Ihrer Stellungnahme sehe ich mit großem Interesse entgegen, bedanke mich für Ihre Bemühungen und wünsche Ihnen alles Gute zum neuen Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Fischer

Beantwortete Frage von michaelbeisecker Dezember 28, 2015