Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der Installation des „UBUNTU-Linux“ ergeben sich ein paar Fragen/Unklarheiten zur weiteren Funktion; zunächst vor allem auf die Internetverbindung bezogen, welche grundsätzlich gegeben ist.

1.) Nach dem Hochfahren erscheint auf dem Bildschirm jedes Mal die Meldung
a. Die gespeicherte Bildschirmkonfiguration konnte nicht angewendet werden… Fehler in Zeile 1, Zeichen 1: Dokument muss mit einem Element beginnen (e. g. )
i. Das lässt sich zwar einfach wegklicken, ist gleichwohl lästig…
2.) Wie erreiche ich bei „Mozilla Firefox!“ die Deutsche Sprache?
a. Das Gleiche unter „Windows“ funktionierte jedenfalls einwandfrei, quasi sofort und blieb dauerhaft…
3.) Beim „Firefox“ unter Windows habe ich die Menüzeile mit (Datei – Bearbeiten – Ansicht – Chronik – Lesezeichen – Extras – Hilfe) auf Deutsch dauerhaft eingeblendet.
a. Es gelingt mir nicht, Gleiches unter „Linux“ zu erreichen…
4.) Beim „Firefox“ unter Windows kann ich unter ´Extras – Einstellungen – Allgemein – Start – Startseite – Browser festlegen´ einen akzeptablen Browser dauerhaft bestimmen.
a. Es gelingt mir nicht, Gleiches unter „Linux“ zu erreichen; bisher ist nur dieses „Google“ verfügbar und ich muss weiterhin unter einem „Windows“ mailen, bei dem mittlerweile auch die Lizenz für das Antivirenprogramm abgelaufen ist!!!
5.) Beim „Firefox“ unter Windows befindet sich rechts oben auf dem Browser-Bild ein Zeichen mit drei Strichen (etwa: _ ) untereinander, nach dessen anklicken ein Menü mit ´Privatsphäre – Sucheinstellungen – Support – Community… – über uns´ geöffnet wird. Über dieses lassen sich – insbesondere – persönliche Sucheinstellungen einfach und dauerhaft festlegen.
a. Wo befindet sich das unter Linux?
b.
6.) Es drängt sich insgesamt der Eindruck auf, dass unter Linux ein anderes (schlechteres ???) „Firefox“ Verwendung findet… „Firefox Web Browser“ statt „Mozilla Firefox“… Ist es daher notwenig, sich das bessere Programm gesondert hochzuladen?

a. Oder was?

Mit freundlichem Gruß

Beantwortete Frage von dirkkleemann März 14, 2016