Sehr geehrte Damen und Herren,
nach der Mitteilung, dass ein Update installiert werden muss, um Windows Life Mail weiter benutzen zu können, habe ich d-Mail.msp runter geladen und zu installieren versucht, da wird aber nur Repair oder Remove angeboten, deshalb habe ich mich für repair entschieden, doch da wird ein Datenträger Windows Life Mail geforderrt, auf dem eine notwendige Datei sein soll, doch so einen Datenträge habe ich nicht und die Datei Windows Life Mail wird nicht akzeptiert es soll neu mit einer gültigen Installations-Kopie von Mail.msi neu versucht werden, doch die habe ich auch nicht.
Neuinstallation von Windwos Life Mail scheitern, weil es ja schon installiert ist.
Das Problem ist, dass seit dem alle ursprünglich unter gesendete Objekte gespeicherte Mail bei den Mailkonten mit Endung .online.de endgültig verschwunden sind, nur in den Konten mit Endung .hotmail. com oder de sind die gesendeten Mails erhalten geblieben. Allerdings schmeist das Mailprogramm jetzt öfter wieder nach einem einem Computerstart alle Mails zusammen und ich muss einige 100 Mails neu Sortieren, zuletzt gestern abend und heute morgen ist wieder alles zusammen, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt jeden Tag alles sortieren muss, nur weil da irgendwas mit dem Zwqangsupdate nicht geklappt hat.
Hoffentlich haben Sie eine Lösung für mich (nutze Windows 10 und habe eigentlich immer alles auf dem neuesten Stand.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
schachalt
..
Guten Tag Herr Schachalt,
offiziell wird Windows Live Mail von Windows 10 nicht unterstützt, villeicht rühren daher die Probleme. Warum probieren Sie nicht die Mail-App? Sie finden Sie im Startmenü als „Mail“-Kachel.
Beste Grüße
Meine Antwort kam als unzustellbar zurück, deshalb auf diesem Weg nochmal neu an Sie, da ich n irgendwo eine E-Mail-Adresse in Ihren Unterlagen finden kann:
From: info@bawbau.de
Sent: Monday, December 14, 2015 8:40 PM
To: Computerwissen Club Team
Subject: Re: [#18662]: Neue Antwort zum Thema Windows Life Mail
vielen Dank für Ihre Antwort:
mit der Mail-App kann ich nichts anfangen, wenn ich versuche, ein Konto hinzuzufügen kommt jedes Mal eine Fehlermeldung und es geht nichts weiter, also für mich keine Lösung.
habe jetzt die Windows essentials 2012 komplett deinstalliert und wieder neu installiert, allerdings davon nur noch Life Mail, das sich danach jetzt auch mit dem vorgeschriebenen Programm: d-Mail.msp “reparieren” lies, ob das was geholfen hat, werde ich erst morgen wissen, denn die Mails müssen trotzdem wieder alle neu sortiert und verschoben werden und ob die diesmal am Platz bleiben wird sich zeigen.
Übrigens habe ich die lästigen Startkacheln durch Einsatz von Classic shell unsichtbar gemacht, habe also den von Windows 7 gewohnten Bildschirm. Natürlich muss ich jetzt lange suchen, bis ich die Kacheln irgendwo wieder finde, aber mit denen kann ich mich ohnehin nicht anfreunden, da sie mir bisher im Regelfall keine Hilfe waren sondern eher alles komplizierter und fehleranfälliger machten, während ich mit den aus Windows 7 gewohnten Symbolen und Einträgen meistens gut zurecht komme (Ausnahme ist seit kurzem Windows Life Mail, aber vielleicht normalisiert sich das jetzt wieder. Grundsätzlich wäre ich bereit gewesen, auf das vorgeschlagene Mail-Programm zu wechseln, wenn damit auch ein großer Aufwand durch Einrichtung der diversen genützten Mail-Konten verbunden gewesen wäre, aber wenn nicht einmal 1 Konto eingerichtet werden kann, hält sich meine Begeisterung für Ihren Vorschlag in Grenzen.
freundliche Grüße
schachalt
From: Computerwissen Club Team
Sent: Monday, December 14, 2015 6:28 PM
To: info@bawbau.de
Subject: [#18662]: Neue Antwort zum Thema Windows Life Mail
Post
nmatthiesen antwortete auf das Thema Windows Life Mail
——————————————————————————–
nmatthiesen Guten Tag Herr Schachalt,
offiziell wird Windows Live Mail von Windows 10 nicht unterstützt, villeicht rühren daher die Probleme. Warum probieren Sie nicht die Mail-App? Sie finden Sie im Startmenü als „Mail“-Kachel.
Beste Grüße
Sie können die Frage ansehen indem Sie auf den folgenden Button klicken.
Dieses Thema lesen »
Guten Tag Herr Schachalt,
normaler Weise ist das Einrichten von Konten in der Mail-App kein Problem und in wenigen Minuten erledigt. Was für eine Fehlermeldung erscheint denn bei Ihnen?
beste Grüße
Hi Herr Matthiesen,
als Anlage habe ich ein Bild meiner Startseite beigefügt (0)
von dort komme ich über Alle Programme
Windows-System usw.
z. B. auf die Seite in der Anlage 1 oder 4 (bei 4 über App & Features zur Mail-App, wo dann Endstation ist, es geht nichts weiter, egal was ich anklicke), in der Anlage 1 kann ich zwar Konto Hinzufügen anklicken, dann erscheint Anlage 2, dort kann ich Outlook usw. auswählen und erhalte damit die Fehlermeldung der Anlage 3 und bin dann ebenfalls am Ende oder ich wähle das Microsoft-Konto schachalt aus, dann erhalte ich entweder die gleich Fehlermeldung mit derselben Fehlernummer oder ab und zu erscheint auch dann die Seite der Anlage 5, doch das dürfte sicher nicht die gewünschte Seite zur Einrichtung der anderen Mail-Konten sein, denn ich möchte ja weder mein Microsoft Konto ändern noch andere Microsoft-Konten anlegen sondern eben nur meine diversen anderen Mail-Konten für eine gesammelte Abfrage bündeln wie jetzt in Windows Life Mail.
Somit komme ich also nicht weiter.
Glücklicherweise scheint durch die gestrigen Maßnahmen eine Besserung eingetreten zu sei, denn Windows Life Mail hat die Mails diesmal sortiert gelassen. Allerdingst bricht seit gestern das Programm sehr häufig zusammen, kann dann zwar wieder aufgerufen werden und funktioniert dann meistens einige Minuten wieder, doch irgendwie ist da der Wurm drin, sicher ist das Programm auch früher ab und zu zusammen gebrochen, aber nicht wie derzeit mehrfach in einer Stunde, kann nur hoffen, dass sich das wieder gibt.
Freundliche Grüße
schachalt
From: Computerwissen Club Team
Guten Tag Herr Schachalt,
Sie sind hier auch an der falsche Adresse. Sie befinden sich auf den Screenshots im Bereich „Windows-Konten“.
Sie müssen die Mail-App starten und hier ein neues Konto hinzufügen. Etwa per Klick auf „Start“, „Alle Apps“ und „Mail“.
Beste Grüße
Hallo Herr Matthiesen,
hatte Ihnen ja schon mitgeteilt, dass ich den Eindruck habe, nicht die richtige App gefunden zu haben, doch zu anderen (Mail-)Apps komme ich nicht, auch wenn ich gem. Bild 6 oder Bild 7 zu einer Mail-App komme, stellt sich nach dem Anklicken heraus, dass es die immer dieselbe ist, mit der ich mich nur im Bereich Windows-Konten bewegen kann, erhalte also immer dieselbe Einblendung wie im Bild 2.
Wenn es denn tatsächlich eine Mail-App gibt, mit der ich weiter kommen kann, so heißt diese wohl nicht Mail sondern irgendwie anders oder sie ist von meinem Computer verschwunden oder versteckt sich irgendwo, ist aber für mich unauffindbar.
Bin auf Ihre Antwort gespannt.
Bis dann
schachalt
Guten Tag Herr Schachalt,
das ist Sie doch: Auf Screenshot 7 unter „Alles auf einen Blick“ die Kachel rechts darunter. Und auf dem anderen als „Mail und Kalender“. Es könnte aber in der Tat sein, dass Sie dann wieder an die gleiche Stelle mit dem Fehlercode geraten.
In diesem Fall probieren Sie bitte folgenden Tipp aus:
Schließen Sie die Mail-App
Öffnen Sie im Datei-Explorer den Ordner
C:BenutzerIhr Nutzername]AppDataLocalComms.
Falls Sie ihn nicht finden, markieren Sie bitte im Explorer im Reiter „Ansicht“ die Einstellung „Ausgblendente Elemente.
Bennenen Sie den Ordner „Comms“ um, etwa in „Commsalt“
Anschließend starten Sie die Mail-App erneut. Diesmal müsste es mit dem Mail-Konto klappen. Bin gespannt.
Beste Grüße
Hallo Herr Matthiessen,
wie Sie richtig vermutet haben, gab es bei den Apps immer dieselben Fehlermeldungen.
Den Ordner habe ich gefunden und wie vorgeschlagen umbenannt, aber das hat nicht geholfen, vermute, dass in Ihrer Antwort etwas fehlt, denn was bringt das Öffnen des Ordners wenn er nur wieder geschlossen und umbenannt wird.
Könnte mir vorstellen, dass in dem Ordner etwas geändert werden muss (currupt vols sieht verdächtig nach Fehler aus, oder?)
Jedenfalls erhalte ich weiterhin Fehlermeldungen.
Freundliche Grüße
schachalt
Der Witz am Ordner-Umbenennen ist der, das Windows dann einen neuen Comms-Ordner anlegt und neue Profile anlegt. Scheint aber wohl nicht zu klappen. Schwierig.
Es scheint wohl mit dem dem Herbst-Update zusammen zu hängen. Siehe hier:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/apps_windows_10-outlook_mail/0x80040b0b-after-threshold-2-update/4fba34d7-bc6b-4ae7-b3ea-3a48e064f923
Ein Nutzer hat es wohl mit einem anderen Windows-Nutzerkonto hinbekommen.
Beste Grüße
Hi Herr Matthiesen,
Ihr Link bringt mich auch nicht weiter, zumal meine Englischkenntnisse nicht besonders sind ganz zu schweigen von Fachausdrücken.
Da seit einigen Tagen die Mails sortiert bleiben, dürte es für mich sinnvoll sein, bei windows life mail zu bleiben, bis Sie irgendwann einen Vorschlag machen können, wie ich zu einem anderen funktionierenden mailprogramm kommen kann (also dem offiziellen von Windows 10, wenn es denn die gleichen Funktionen wie windows life Mail bietet), da ich den vorgeschiriebenen Link installiert habe, um windows life mail weiter nutzen zu können, habe ich die Hoffnung, dass alles noch eine längere Zeit funktioneren kann, denn glücklicherweise stürzt das Programm auch icht mehr so oft ab wie in den letzten Tagen.
Frohes Weihnachstfest und guten Rutsch ins neue Jahr
schachalt .
Hallo Herr Matthiesen,
leider wurden vorgestern wieder die Mails zusammen geworfen und mussten neu sortiert werden.
Sehr ärgerlich ist, dass bei den Hotmail-Konten jetzt alle Entwürfe verschwunden sind und nur noch die gesendeten gespeichert sind, obwohl alle Konten tagsüber so funktionieren, dass alles in die richtigen Ordner verteilt wird bzw. werden kann und dort auch gespeichert bleibt (bis zum nächsten Ausrasten von Windows Life Mail) und dagegen bei allen online-Konten nur die Entwürfe gespeichert sind, nicht jedoch die gesendeten Mails.
Ist doch höchst merkwürdig alles. Bei den Konto-Einstellungen habe ich immer angegeben, dass nie gelöscht werden soll, außer wenn ich sie selbst lösche.
Leider bringt mich auch die separate Abfrage bei beiden Servern nicht weiter (dort sind auch nur jeweils entweder die gesendeten oder die Entwürfe gespeichert, außer den Mails, die ich direkt dort zu Testzwecken von einigen Jahren mal aufgegeben habe, denn die sind immer noch gespeichert.
Kann mir das nur so erklären, dass bei einem entsprechenden Zusammenbruch von Windows-Life Mail (leider jetzt wieder häufiger) die Mails in dem jeweiligen Ordner als gelöscht angesehen werden und dann folgsam auch beim Server gelöscht werden, aber damit ist ja gerade die Sicherheit verloren, die ich eigentlich mit meinen Einstellungen erreichen wollte. Bei der Vielzahl meiner Mail wäre es auch zu unübersichtlich, wenn ich alles zusätzlich in den jeweils anderen Ordner kopieren würde.
Speichern aller E-Mail-Konten auf dem Computer scheint auch keine Lösung zu sein, denn ich habe nicht gefunden, wie ich was einstellen muss, um immer alles sofort zu speichern und beim üblichen Export ist es unmöglich, einzelne Mails zu finden, da muss ich erst wieder alle Konten importieren, alles irgendwie unbefriedigend.
Vielleicht haben Sie eine Idee für die Zukunft (für die Vergangenheit sind leider alle aus jeweils einem der beiden Ordner verschwunden und unwiederbringlich weg.
Freundliche Grüße
schachalt