SgDuH, seit ein paar Tagen bekomme ich Schwierigkeiten mit meinen angeschlossen USB-Onlinespeichern, die ich für Sicherungen benutze. Alle drei Speicher sind für das System nicht mehr erreichbar und melden folgende Fehlermeldung:
„Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)“
Meine Maßnahmen (Gerät vom Netz nehmen und wieder einschalten ) ändern an dieser Situation nichts. SW- und Hardwareänderungen habe ich nicht bewußt vorgenommen. Könnte der Microsoft-Update die Fehlerursache sein? Was kann ich tun ?
MfG
Willi Seemke
Hallo, Herr Kleemann,
leider hat mich der Code 52 doch wieder erwischt und ich weiß eigentlich nicht mehr weiter.
Ich habe Ihre Ratschläge befolgt und die betreffenden Geräte deinstalliert, vom Netz benommen und neu installieren lassen, die Treiber aktualisiert und trotzdem konnte ich die Geräte nicht wieder aktivieren. Das System erkennt sie nicht mehr.
Nur beim Hochfahren im abgesicherten Modus mit der Ausschaltung der Zertifikatsprüfung zeigt das System wieder alle Geräte einwandfrei an.
Wäre eine Möglichkeit, die Zertifikats-Datei zu löschen ? Würde Windows sie beim erneuten Hochfahren wieder neu erstellen , geht das ? Kann ich im Ernstfall den PC generell ohne die Zertifikatsprüfung betreiben ? Welche Risiken kämen dann auf mich zu ? Ich hoffe, Sie haben noch einen Trick zur Verfügung :-)).
Mit freundlichen Grüßen
Willi Seemke:(