SgDuH, seit ein paar Tagen bekomme ich Schwierigkeiten mit meinen angeschlossen USB-Onlinespeichern, die ich für Sicherungen benutze. Alle drei Speicher sind für das System nicht mehr erreichbar und melden folgende Fehlermeldung:
„Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)“
Meine Maßnahmen (Gerät vom Netz nehmen und wieder einschalten ) ändern an dieser Situation nichts. SW- und Hardwareänderungen habe ich nicht bewußt vorgenommen. Könnte der Microsoft-Update die Fehlerursache sein? Was kann ich tun ?
MfG
Willi Seemke
Hallo, Herr Kleemann,
danke für die Informationen. Leider brachten diese Tipps nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe die Geräte gelöscht und wieder neu installieren lassen, ich habe die Treiber aktualisiert,
ich habe elektrisch die Geräte vom System genommen. Im Ergebnis immer wieder fehlende Zertifikate.
Die USB-Geräte waren für das System nicht erreichbar.
Geholfen hat mir dann das Hochfahren im abgesicherten Modus unter der Option“Zertifikate nicht prüfen“.
Danach waren die Geräte wieder voll da. Da meine System- und Datensicherungen auf diesen USB-Geräten waren, konnte ich jetzt das System zurücksetzen auf einen Stand, an dem die Geräte noch funktioniert haben.
Ich vermute, das ein System- oder Programm-Update der Übeltäter ist und habe daher den automatischen Windows-Update auf manuelle Prüfung umgestellt und prüfe die Updates jetzt einzeln auf ihre Wirkung im System. NIcht sehr elegant, aber bisher funktioniert es .
Mit freundlichen Grüßen
Willi Seemke