SgDuH, seit ein paar Tagen bekomme ich Schwierigkeiten mit meinen angeschlossen USB-Onlinespeichern, die ich für Sicherungen benutze. Alle drei Speicher sind für das System nicht mehr erreichbar und melden folgende Fehlermeldung:
„Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)“
Meine Maßnahmen (Gerät vom Netz nehmen und wieder einschalten ) ändern an dieser Situation nichts. SW- und Hardwareänderungen habe ich nicht bewußt vorgenommen. Könnte der Microsoft-Update die Fehlerursache sein? Was kann ich tun ?
MfG
Willi Seemke
Hallo Herr Seemke,
der Analyse von Herrn Hahn kann ich mich nur anschließen, habe neben seinen beiden Tipps aber eine weitere Anleitung:
- Stöpseln Sie bitte die betreffenden USB Geräte aus den USB Ports.
- Starten Sie den Rechner mit der von Herrn Hahn vorgeschlagenen temporären Lösung.
- Dann bitte den Gerätemanager aufrufen – über
WindowsTaste + r -> devmgmt.msc eintippen -> ENTER Taste - Oben, in der Menüleiste des Geräte-Managers auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen gehen – um die USB Geräte sehen zu können, die derzeit nicht mehr an den Computer angeschlossen sind, also auch die mit den Treiberproblemen.
- Deinstallieren Sie die unter dem Gruppen-Eintrag USB-Controller angezeigten aber ausgegrauten USB Einträge durch Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag und Auswahl von Deinstallieren. Am besten alle ausgegrauten, es sind bestimmt auch einige Treiberleichen dabei, welche nicht mehr benötigt werden und somit gleich mit entsorgt werden können.
- Danach den Gerätemanager schließen und den Rechner neu starten.
- Auf dem Desktop angekommen, eines der betreffenden Laufwerke erneut einstöpseln und Windows etwas Zeit geben, den Treiber für den Port bzw. das erneut eingesteckte USB Gerät zu finden und nachzuinstallieren. Meist ist dies ein windowseigener USB Treiber, der über das Windows Update besorgt wird.
- Funktioniert das erste Laufwerk, nach und nach die anderen anschließen.
Jegliches deinstalliertes USB Gerät wird nach dem Neustart nach dem erneutem Anschluss von Windows mit einem Treiber versehen und eingebunden. Sie können damit nichts zerschießen.
Sollte dies nicht funktionieren, kann auch ein Defekt des USB-Controllers auf dem Mainboard der Verursacher sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann