Hallo Herr Kleemann,
Habe wieder mal ein Problem. Hoffe, Sie können mir wieder helfen.
Da ich lange keine manuelle Datensicherung gemacht habe, habe ich heute
den Datensicherungs-Icon gedrückt. Da kam sofort die Meldung: Datensicherung
fehlgeschlagen.
Die Details habe ich in einem Bildschirmfoto festgehalten, daß ich Ihnen als Anhang
schicke.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo, Herr Kleemann,
ich habe es selbst herausgefunden. Da braucht oder darf nichts stehen.
Habe meine erste Datensicherung hinter mich gebracht. alles scheint im Lot zu sein.
Die nachfolgenden Datensicherungen werden ja wohl jetzt automatisch erfolgen.
Hoffe ich jedenfalls.
ICH MÖCHTE MICH HERZLICH BEI IHNEN BEDANKEN!
Sie haben sich wieder mal die größte Mühe gemacht, mein Problem anzugehen.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
PS: Habe das jetzt als Lösung markiert.
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Tosh,
welche Ubuntuversion verwenden Sie noch gleich?
Den Fehler habe ich in Launpad gefunden, dieser war in Ubuntu 14.04 wohl mal in Zusammenhang mit einer duplicity Version und wurde durch duplicity 0.7.2 behoben.
Geben Sie in einem Terminal bitte den folgenden befehl ein um die Versionsnummer des Paketes zu erhalten:
dpkg-query -W duplicity
Auch eine Neuformatierung des Backupmediums soll helfen. das Ganze scheint mit einem Integritätsproblem zu tun zu haben, wenn das Medium zwischendurch mal in einem Windowssystem eingehängt war und es das NTFS Dateisystem hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
Die ubuntu-Version auf meinem Rechner ist zur Zeit 15.04.
Wie sie aus dem anhängenden Bildschirmfoto ersehen können, habe ich den Befehl
eingegeben und auch eine Antwort erhalten. Ich weiß aber nichts damit anzufangen.
Die Neuformatierung des Backupmediums kann ich auch nicht ad hok ausführen und
brauche Ihre Hilfe. Ich bin halt noch immer ein Neuling bei Linux.
So wie Sie schreiben, hat das eventuell noch was mit Windows7 zu tun. Ich möchte aber meinen Laptop vollkommen „windowsfrei“ haben. Können Sie mir auch dabei helfen? Ich hoffe es sehr.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
Sie haben noch die Version 0.7.01 von duplicity, die den Fehler verursachen kann. Diese Version ist leider die im aktuellen Ubuntu und auch in der 14.04 verwendete. Anscheinend taucht der Fehler selten auf, so das eine neue Version nicht in die laufenden Systeme eingespielt wird.
Ich habe aber noch eine weitere Lösung gefunden, die den Fehler umgeht. Mit
rm -rf ~/.cache/deja-dup/*
den Cache von duplicity löschen, dann soll es wieder gehen. Der Fehler ist damit nicht behoben und kann immer mal wieder auftreten, dann muss der Cache erneut gelöscht werden.
Windows löschen Sie dann wie alle anderen Betriebssysteme auch, in dem Sie die Partitionen löschen. Ich habe Windows nur erwähnt, weil der Fehler auch auftreten kann, wenn das Sicherungslaufwerk zwischendurch einmal an einem Windows-System gehangen hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
Habe gerade die Probe aufs Exempel gemacht.
Das Ergebnis sehen Sie auf den zwei Bildschirmfotos.
Leider negativ verlaufen. Haben Sie noch eine Idee? Habe nun schon seit 1 1/2 Wochen keine Datensicherung machen können.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
wenn die Datensicherung und auch die Wiederherstellung nicht funktioniert, würde ich Ihnen nun dazu raten die Backup Festplatte zu formatieren und dann eine Sicherung vorzunehmen.
Ich hatte in meiner ersten Antwort ja darauf hingewiesen das es sich wohl um ein Integritätsproblem des Datenträgers handeln dürfte.
Die anderen Probleme waren ein Lösungsvorschlag, aber wenn auch die Wiederherstellung nicht funktioniert, hilft das Aufspielend er neuen Version nicht, Sie müssen die Festplatte formatieren.
Geben Sie dazu in der Sucher Laufwerke ein und öffnen Sie das entsprechende Programm. Über das Menü (die drei waagrechten Striche) können Sie die vorher ausgewählte Partition formatieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Für Sie klingt das einfach: Backup-Festplatte formatieren.
Ich habe wieder mal 3 Bildschirmfotos gemacht, die ich Ihnen schicke.
Meine Frage ist: Welches der zwei kleineren Partitionen beinhaltet denn nun das Backup? Ich habe versucht ein Abbild der Partitionen zu erhalten. Ist aber fehlgeschlagen. Was nun?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
alle 3 Partitionen befinden sich auf Ihrer Systemfestplatte und nicht auf der Backup Platte. Sie müssen diese schon anschließen.
Kann das Problem eventuell daran liegen, das die Backupplatte defekt ist?
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
meine sog.“Back-up-Platte“ – wenn es eine ist – ist eine externe Festplatte Medion Drive-n-go 160 GB. Die hatte ich damals angeschafft, um meine uralten Bilder darauf zu transferieren, um Platz auf der Systemplatte zu bekommen. Wenn dies die Backup-
Platte ist, dann muß Sie defekt sein. Ich habe da nie darauf geachtet. Als ich Linux auf
meinen Laptop aufgespielt hatte – wie Sie wissen, habe ich früher Windows7 gehabt –
angefangen mit ubuntu 13.10 habe ich mich nie um Datensicherung kümmern müssen,da dies automatisch geschah.
Nun bekomme ich seit einiger Zeit diese Meldungen, daß die Datensicherung fehlge-
schlagen ist.
Aufgerüttelt durch Ihre Vorschläge zur Behebung des Problems, habe ich festgestellt,
daß meine externe Festplatte garnicht auf dem Festplattenplan erscheint.
Habe daher meine Medion Drive-n-go gecheckt und festgestellt, daß das blaue Lämpchen zwar an ist aber wie wild flackert.
Kann es denn sein, daß diese Festplatte – die ursprünglich auf Windows lief – mit
Linux nicht kontabel ist? Oder ist sie einfach defekt? Sie ist ja schon ein altes Hünd-
chen von 2007!
Ich hoffe, Sie können das für mich aufklären.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
mit Linux nicht kompatibel kann nicht sein, vermutlich ist Sie im FAT32 Format formatiert, womit auch Linux zurecht kommt, auch NTFS wäre kein Problem. Es wird sich ja um eine USB Festplatte handeln, diese wird automatisch ins System einbinden, wenn Sie diese anschließen. Bei defekter Partitionierung bzw defektem Dateisystem sollte Sie aber auf jeden Fall unter Laufwerke angezeigt werden.
Ich würde auf einen Defekt tippen, was die Lichter sagen kann ich nicht übersetzen. Meist deutet blinkendes Licht auf eine hohe Aktivität hin, es kann aber auch vom Hersteller verwendet werden um Defekte anzuzeigen. Es kann auch sein, das der USB-Port am Rechner oder das USB Kabel defekt sind.
Um Sicher zu gehen, schließen Sie diese doch einmal an einen anderen Rechner an und sehen Sie nach was dort passiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
habe Ihren Rat befolgt, bin in meinen Keller, habe einen alten Laptop gefunden, das
Drive-n-go angeschlossen.
Und siehe da! Es hat funktioniert. Ich konnte auf das vollständige Drive-n-go zugreifen.
Habe daraufhin mein USB-Hub gecheckt und herausgefunden, daß das Zuleitungs-
kabel defekt ist. Daraufhin habe ich mir einen neuen Hub besorgt und das Drive-n-go
erneut angeschlossen. Das war der erste Streich. Hat geklappt.
Ich schicke Ihnen wieder drei Bildschirmfotos. Die zeigen daß das Drive-n-go aufge-
teilt worden ist. Jetzt kommen Sie wieder ins Spiel. Welche Teilpartition beinhaltet
das Back-up, daß ich nun neu formatieren soll?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
PS: Irgendwo auf dem 68er müssen auch noch Reste von Window7 sein?!
Hallo Herr Tosh,
dann ist ja zumindest die Ursache für das Problem mit der Datensicherung geklärt.
Auf welcher Partition die Datensicherung liegt, kann ich so auch nicht sagen. Ich kann allenfalls raten um was es sich handelt.
Partition 1 ist die ursprüngliche Partition des Laufwerks. Dies ist im FAT Dateisystem, das auch von Windows gelesen werden kann.
Partition 2 ist die erweiterte Partition, auf der sich die folgenden beiden Partitionen befinden.
Partition 6 ist eine Linuxpartition im ext4 Dateisystem, auch hier kann die Datensicherung sein.,
Partition 5 ist eine Swap-Partition für ein Linuxsystem.
Das ganze wirkt so, als ob Sie da einmal Linux installiert haben, dabei wurde die ursprüngliche Partitition 1 verkleinert und während der Installation die beiden Partitionen für Linux angelegt.
Sie wollen diese Festplatte ja nur zur Datensicherung verwenden. Dann empfehle ich Ihnen alle Partitionen zu löschen und eine große Partition anzulegen. Falls nur Daten von Linux gesichert werden sollen, dann verwenden Sie das ext4 Dateisystem, sonst FAT.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
wenn ich die gesamte Festplatte formatiere (lösche_?), dann verliere ich doch auch alle meine alten Fotos, oder nicht?
Ich kann doch nur die Partion 2 – unterteilt in 6 und 5 – formatieren – und davon auch
nur die 6, oder?
Meine Leiste links zeigt mir auch zwei Symbole. Eins betitelt Drive-n-Go, das Andere
betitelt Datenträger 68 GB. Auf Drive-n-Go sind alle meine alten Bilder.
Mir schwirrt das alles im Kopf herum, bitte klären Sie mich auf.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Kleemann,
ganz so einfach ist es nicht, wie mir scheint.
Ich habe Ihnen zwei Bildschirmfotos gemacht und schicke sie Ihnen noch rüber.
Vielleicht ist es jetzt leichter zu unterscheiden, was bleiben muß und was formatiert werden kann.
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
Bild 1 zeigt die Linuxpartition, ein installiertes Linuxsystem. Es befindet sich auf dem externen Datenträger und ist nicht das von ihnen verwendete. Es kann also weg.
Bild 2 zeigt Dateien, die Sie dort gespeichert haben. Ob Sie diese benötigen kann ich Ihnen nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
wie sie auf dem Bilschirmfoto sehen können ist der 68er jetzt weg.
Nun muß ich nur noch wissen, wie ich den leeren Platz auf der Festplatte zu einer Back-up Partition verwandle. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
PS. Übrigens habe ich jetzt ubuntu 15.10 auf meinem Laptop.
Hallo Herr Tosh,
auch die Swap-Partition können Sie löschen. Danach machen Sie einen klick mit der rechten Maustaste auf den freien Bereich und wählen aus, das Sie eine Partition erstellen möchten. Als Dateisystem verwenden Sie ext3 oder NTFs und dann können Sie darauf die Datensicherung durchführen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
nach Ihren Anweisungen habe ich jetzt 71 GB als „Daten-Backup“ auf meinem Drive-n-Go.
Habe versucht eine Datensicherung zu erstellen. Das Ergebnis sehen Sie auf beiliegendem Bildschirmfoto. ZUWENIG Platz.
Sie haben mal gesagt, ich brauche nur eine wichtige Datei zu sichern. Ich glaube es war die „home“ Datei.
So wie es aussieht, wird aber der „gesamte Rechner“ gesichert?
Was nun?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Kleemann,
Ich weiss, dass ich Sie dauernd belästige.
Vor etwa 1. Woche habe ich Ihnen zuletzt geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich bitte Sie also nochmals inständig um weitere Hilfe mit meiner Sicherungs-
angelegenheit.
Wir sind soweit gekommen, das ich auf meinem Drive-n-Go eine Back-up Datei
eingerichtet habe. Bei der nächsten Sicherung, bekam ich gesagt, daß ich nicht
genug Platz habe.
Wie kann ich auf meinem Drive-n-Go mehr Platz schaffen?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh:(
Hallo Herr Tosh,
entschuldigen Sie, ich habe keine Benachrichtigung erhalten, das Sie noch etwas geschrieben hatten. Manchmal funktionieren die Benachrichtigungen per Mail nicht.
Also es reicht wenn Sie das /home Verzeichnis sichern, dort sind alle Ihre Daten und Einstellungen gespeichert, dies müssten Sie in der Konfiguration des Programms einstellen.
Platz auf der externen Festplatte können Sie schaffen, in dem Sie alte nicht mehr benötigte Daten löschen. Sie könne ja damit anfangen und alle bisherigen Datensicherungen löschen und dann nur eine machen und diese ständig aktualisieren. ich vermute durch Ihre verschiedenen versuche haben Sie auch einige unnütze Datensicherungen auf der Festplatte.
Sie können auch alle Partitionen zusammenlegen, da dabei alle bis auf eine gelöscht werden, müssen natürlich vorher alle wichtigen Daten gesichert werden. Anschließend können Sie den freien und unpartitioniertem Bereich der noch vorhandenen Partition zu schlagen und haben dann den gesamten Speicherplatz zur Verfügung.
Partitionen können Sie im Programm Laufwerke verändern, löschen, neu Anlegen…
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleeann
Hallo Herr Kleemann,
wie Sie aus den zwei beigefügten Bildschirmfotos ersehen, habe ich wieder was falsch gemacht. Jetzt habe ich auf meiner externen Platte zwei Partitionen, beide für Backup-
Daten gedacht. Alle anderen wichtigen Daten, z. B. Bilder..etc., habe ich auf einem USB-Stick gespeichert. Kann aber trotzdem keine Datensicherung (/home) machen.
Immer bekomme ich: „Datensicherung fehlgeschlagen.“ Wenn ich auf Details gehe, be-
komme ich nur Mitteilungen, die für mich Laien nichts aussagen.
Wie komme ich da weiter?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Kleemann,
hier noch ein Bildschirmfoto vom letzten Versuch eine Datensicherung zu erstellen.
Können Sie daraus erkennen woran es liegt?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
Sie haben aber das Programm erneut eingestellt, sprich ihm gesagt wo er das Backup machen soll? Falls Sie diese Einstellung nicht verändert haben, versucht das Programm ja immer noch dahin zu kopieren, wo es den ersten Fehler gab und nun sind es ja ganz andere Partitionen.
Wirklich viel lässt sich aus den Ffehlermeldungen leider nicht erkennen.
Mit freundlichen grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
muß Ihnen wieder 2 Bildschirmfotos schicken. Das verstehe ich überhaupt nicht mehr.
Warum habe ich plötzlich keine Berechtigung mehr bei der Datensicherung den Ordner
anzuzeigen, den ich gesicheret haben will, und den Ort zu bestimmen, wo die Sicherung abgelegt werden soll?
Was geht hier vor? Was habe ich diesmal falsch gemacht?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh
Hallo Herr Tosh,
das sieht so aus als wäre die externe Festplatte zur Zeitpunkt des Datensicherungsversuchs nicht eingebunden gewesen.
Verbinden Sie die Festplatte bitte mit dem Rechner und greifen Sie dann einmal mit dem Dateimanager darauf zu. Starten Sie dann die Datensicherung erneut.
Mit freundlichen Grüßen,.
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
das kann nicht sein. Wie sie auf dem beigefügten Bildschirmfoto sehen können ist die gesamte Drive-nGo (Backup-Daten + Backup-Daten1) auf der linken Leiste als einge-
bunden aufgezeigt. Wie Sie auch sehen können, ist der Speicherort als „Backup-Daten“
eingetragen. Bei der Rubrik „Ordner“ habe ich diesmal drei Fragezeichen eingetragen,
da es meiner Meinung nach die Stelle ist, weshalb ich die Notiz zurückbekomme, dass ich nicht „berechtigt“ bin, da was einzutragen.
Frage an Sie: Was soll an der Stelle überhaupt eingetragen werden?
Mit freundlichem Gruß
ernst-tosh