Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Str. 2-4
53095 Bonn
E-Mail: https://club.computerwissen.de

Betr.: kostenloser Linux-Browser und Linux-Insider

Meine Kundennummer: 91-530883-29

Hallo, Linux-Insider-Team!

Ich habe mich nur unter der Voraussetzung deutscher Benutzersprache zum Testen von Linux entschieden. Leider hat die Sprachauswahl bei der Installation nicht vollständig geklappt, so dass die gesamte Bedienersprache nicht deutsch ist.

Ich habe das Linux-Ubuntu neben meinem Windows 7 installiert. Beim Hochladen des Computers bootet nur der Linux-Browser, gibt allerdings unter anderen Linux-Varianten auch Windows 7 kurz zur Auswahl frei.

Entsprechend der Empfehlung, im Falle einer unzureichenden deutschen Sprachumstellung diese nach der Installation nachträglich zu aktivieren, war trotz mehrfacher Versuche von vornherein dadurch gescheitert, dass der Linux-Browser keinen Onlinezugang zu meinem Server hatte.

Trotz des „Rundum-sorglos-Paketes“ ist es mir nicht gelungen, mit dem Linux-Browser eine Verbindung zu meinem Server aufzubauen, um besagte Sprachnachbesserung zu aktivieren. Bei all den vielen positiven Darstellungen und detaillierten Beschreibungen leichter Bedieneranwendungen, fehlt es an einer detaillierten Anweisung für die wichtigste Teilvoraussetzung eines Browsers: den Internetanschluss!

Das, was mir ohne Internetzugang an möglichen Programmanwendungen und auch nur in englischer Sprache bleibt, ist mir nicht ausreichend!

Sofern das ganze Problem daran liegt, dass mein Rechner bereits das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) statt des herkömmlichen BIOS besitzt, und es darin verschiedener Eingriffe bedarf, um UBUNTU richtig einsetzen zu können, erscheint mir Linux für mich doch nicht geeignet, weil ich dafür kein Profi bin.

Ich kann mir nicht vorstellen, da ich den Computer vielseitig und umfänglich täglich brauche, zu den mir bekannten Macken von Windows nun auch noch unbekannte Probleme mit Linux vor mir herschieben soll. Da werden mich die monatlich zugehenden teuren 8 Seiten-Linux-Insider-Tipps auch nicht vor bewahren!

Vorsorglich möchte ich schon mal darum bitten, mir eine detaillierte Anleitung zu geben, um die Linux- Partitionierung auf meiner internen Festplatte zu entfernen.

MfG

————–

Beantwortete Frage von dirkkleemann Oktober 16, 2015