Ich habe Outlook 2013 über eine 1&1Fritzbox mit den Eingangs-/ Ausgangsservern gekoppelt. Maileingänge kommen an. Mailausgänge landen im Ausgangskorb, bleiben dort aber hängen und werden nicht gesendet. Der 1&1 Stördienst bestätigt, dass DSL richtig funktioniert. Die Kontoeinstellungen stimmen, was nun?
Hallo.
Überprüfen Sie bitte wie folgt, ob die Kontoeinstellungen tatsächlich stimmen (Sie glauben nicht, wie oft es an den Einstellungen liegt, die Kunden oder gar der Kundendienst sagen, dass die Einstellungen stimmen):
1. Rufen Sie in Outlook „Datei – Kontoeinstellungen – Kontoeinstellungen“ auf.
2. Wählen Sie Ihr Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“.
3. Klicken Sie auf „Kontoeinstellungen testen“.
Welche Meldung erscheint? Bitte die komplette Meldung angeben, falls Outlook einen Fehler meldet.
Falls die Kontoeinstellungen stimmen:
1. Rufen Sie „Datei – Optionen – Erweitert“ auf.
2. Schalten Sie unter „Senden und Empfangen“ die Option „Bei bestehender Verb9indung sofort senden“ ein.
Falls es auch daran nicht liegt
1. Öffnen Sie das Register „Senden/Empfangen“.
2. Klicken sie auf „Senden-Empfangen-Gruppen“ und schalten Sie die Option „Automatisches Senden/Empfangen deaktivieren“ ab.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
Hallo Herr Grieser,
vielen Dank für Ihre Antwort, leider bin ich noch nicht weiter. Ihren ersten beiden Empfehlungen bin ich nochmals nachgegangen: keine Fehlermeldung, das heißt, die Kontoeinstellungen stimmen. Ich habe bewusst ein 2. Konto eingerichtet (wolfgang.mader@online.de(1)), auch damit gibt es keine Fehlermeldung bei der Testmail. Ich sehe die Antwort im Posteingang. Trotzdem geht aus den Ausgangskörben nichts raus. Es kommen die folgenden Übermittlungsfehler:
—————————————
Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe „wolfgang.mader@online.de – Nachrichten werden gesendet“: „Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.“
Fehler (0x800CCC13) beim Ausführen der Aufgabe „wolfgang.mader@online.de (1) – Nachrichten werden gesendet“: „Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem.“
—————————————-
Mit Ihrer 3. Empfehlung:
„Falls es auch daran nicht liegt
1. Öffnen Sie das Register „Senden/Empfangen“.
2. Klicken sie auf „Senden-Empfangen-Gruppen“ und schalten Sie die Option „Automatisches Senden/Empfangen deaktivieren“ ab.“
bin ich nicht klar gekommen. Den Text „Automatisches Senden/Empfangen deaktivieren“ habe ich nicht gefunden. ???
Hallo Herr Mader.
Wenn Sie auf „Senden-Empfangen-Gruppen“ klicken, öffnet sich ein Menü, in dem alle Ihre E-Mail-Konten aufgeführt sind; ganz am Ende der Liste finden Sie den Eintrag „Automatisches Senden/Empfangen deaktivieren“ – wenn vor diesem EIntrag ein Häkchen steht, klicken Sie den Eintrag an, um das Häkchen zu entfernen.
Wenn der Fehler damit nicht behoben ist, kann es sein, dass Sie den Offlinemodus eingeschaltet haben: Dann erscheint unten in der Statuszeile Ihres Outlook-Fensters der Eintrag OFFLINEMODUS.
Den Offlinemodus schalten Sie so ab: Öffnen Sie das Register „Senden/Empfangen“ und klicken Sie einmal auf „Offline arbeiten“. Nach ein paar Sekunden verschwindet dann die Meldung OFFLINEMODUS – dann sollte der Versand und Empfang funktionieren.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“