Sehr geehrter Herr Grieser, anbei die Fehlermeldung. Ich habe alle ihre empfohlenen Schritte durchgeführt, auch schon mit dem Interdienstleister gemeinsam.
Kontoeinstellungen testen
Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Server unterstützt nicht den angegebene Verbindungsverschlüsselungstyp. Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter für weitere Unterstützung.
Testnachricht senden: Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Postausgangsserver (SMTP) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.
[Posteingangsserver: pop3 – pop.ewe.net
Postausgangsserver: smtp – smtp.ewe.net]

Es gibt aber seit ca. 1 Stunde eine Neuerung: Thunderbird kann nun E-Mails empfangen, ich weiß nicht, warum plötzlich.
Vielen Dank für Ihre Mühe, ehrlich. Uli Schade-Potthoff

Beantwortete Frage von franzgrieser September 21, 2015