Hallo,
mich nervt, dass ich vermehrt – insbesondere bei Firefox, FreeCommander und Thunderbird die obige Meldung in der Menuezeile erhalte und dann gefühlt eine Ewigkeit warten muss, bis ich mit dem jeweiligen Programm weiterarbeiten kann.
Was liegt hier vor? Was kann ich dagegen tun?
MfG
golfpappa
Hallo Golfpappa,
der Upgrade auf Windows 10 ist keine Kläranlage. Somit kann W10 weniger stabil laufen als gedacht. Daher sollte man vor dem Upgrade auf W10 eine komplette Sicherung der Systempartition machen. Wenn das Windows 10 läuft ist es System für diesen Rechner frei geschaltet.
Nun kann man erstens die Sicherung des alten Systems wieder einspielen und zweitens auf einer neuen Partition Windows 10 als sauberes System von der DVD installieren. Es wird dann automatisch kostenlos aktiviert. Nun kann man die bisher verwendeten Programme (in der auf W10 aktualisierten Version) installieren und die Daten und Einstellungen übernehmen. Bei der Installation von Windows 10 in einer anderen Partition wird das bisherige System automatisch erkannt und in ein Auswahlmenü beim Booten eingetragen.
Viele Grüße
Norbert
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo,
ich möchte in absehbarer Zeit mein Windows 7 auf 10 updaten. Vorher will ich aber das System verschlanken und von unnötigem Ballast befreien. Gibt es eine Übersicht (Haben Sie evtl, eine?) über löschbare Dateien? In meinem Laufwwerk C: haben sich die seltsamsten Verzeichnisse breitgemacht. Auch bei den Usern erscheinen Verzeichnisse und Dateien, die mit der Zeit erschienen sind, weil ich irgendwann Programme herabgeladen habe oder Programme diese angelegt haben.
Vielen Dank im Voraus.
golfpappa
Hallo Golfpappa,
ich habe Ihre beiden Beiträge zusammengelegt, weil sie mehr oder weniger direkt miteinander zusammenhängen.
– Die von Ihnen beschriebenen Programmausfälle werden in der Regel durch Programme bzw. Programmerweiterungen („AddOns“) ausgelöst, die nicht mehr funktionieren und damit das eigentliche Programm ausbremsen oder sogar ganz zum Absturz bringen.
– Es gibt keine Übersicht über „löschbare“ Dateien und Ordner, weil diese Liste bei jedem System anders ausfallen würde – auf jedem Computer sind nun einmal andere Programme, Treiber und Systemkomponenten installiert.
Kern der Probleme ist in beiden Fällen die Zahl und Art der installierten Programme. Und die Lösung ist genauso einfach: Beginnen Sie damit, konsequent alle nicht mehr genutzten/benötigten Programme und Tools zu deinstallieren. Damit entfernen Sie eine große Zahl überflüssiger Dateien und Ordner und beseitigen Störquellen, die den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Programme beeinträchtigen.
Um den Reinigungseffekt zu optimieren, können Sie ein Programm wie Beantwortete Frage von martinkoch September 14, 2015