Hallo liebes Experten-Team,
seit geraumer Zeit stürzt mir mein PC sehr häufig ab, Tendenz zunehmend. Er startet danach immer wieder automatisch neu.
Wie kann ich das Problem einkreisen?
Mein letzter Virenscann ist schon eine Weile her. Da bestand das Problem auch schon, noch nicht ganz so häufig. An einen neuen Scan wage ich mich nicht, da die Zeit von einem zum anderen Absturz nicht reicht, um den Scän durchzuführen.
Die Arbeitsanweisung aus Heft Nr 3 S. 7 bezüglich Arbeitsspeicher habe ich durchgeführt, ohne Befund.
Was soll ich tun???
Ich habe den Virenscanner Avira Premium auf dem PC. Dieser war allerdings im April einige Tage inaktiv. Ich arbeite mir Windows 7, habe das Office-Programm von OpenOffice.
Danke für eine Antwort, die mir weiterhelfen kann!
Martha Bähr
Hallo Frau Bähr,
leider ist es sehr schwierig, aus der Ferne eine Diagnose durchzuführen. Sie können aber selbst schon einiges unternehmen, um die wichtigsten Fehlerquellen für die Abstürze zu beseitigen.
– Untersuchen Sie den PC mit einer Notfall-DVD auf Schadprogramme. Mehr Infos zu dem Thema finden Sie in meinem Beitrag unter https://club.computerwissen.de/qa/kapersky-aktualisieren.
– Unspezifische Abstürze wie bei Ihnen sind oft ein Zeichen dafür, dass zu viele Programme und Dienste automatisch mit Windows gestartet werden und sich gegenseitig beeinträchtigen bzw. zu viele Systemressourcen beanspruchen.
1. Führen Sie einen sauberen Neustart durch. Wie das geht, können Sie unter https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135 nachlesen.
2. Sollten die Abstürze danach nicht mehr auftreten, ist tatsächlich eines (oder mehrere) Ihrer installierten Programme dafür verantwortlich. Machen Sie in dem Fall die Änderungen des sauberen Neustarts wieder rückgängig und beginnen Sie damit, alle nicht genutzten Programme über die Systemsteuerung zu deinstallieren. Lassen Sie sich die Programme nach dem Installationsdatum sortiert anzeigen, dann können Sie genau ermitteln, was zum Zeitpunkt installiert wurde, zu dem die Abstürze zuerst aufgetreten sind. Sie sollten allerdings die Gelegenheit nutzen und möglichst alle von Ihnen installierten Programme und Tools entfernen, die Sie nicht mehr in Gebrauch haben.
3. Sollten die Abstürze trotz sauberem Neustart und trotz deinstallierter Programme noch auftreten, handelt es sich möglicherweise um ein Problem mit einem Hardware-Treiber oder sogar mit einem Hardware-Defekt. Um Treiber-Probleme auszuschließen, sollten Sie einerseits überlegen, ob die Abstürze eventuell nach der Installation eines neuen Geräts aufgetreten sind. Deinstallieren Sie testweise alle in letzter Zeit neu hinzugefügten Geräte und führen Sie Treiber-Updates der anderen wichtigen Systemgeräte (vor allem Mainboard-Chipsatz und Grafikkarte) durch. Falls das den Fehler immer noch nicht behebt, kann auch ein Hardware-Problem (defekter Speicherbaustein/defektes Mainboard/Überhitzung) vorliegen. Um einen Test der Speicherbausteine durchführen zu lassen, tippen Sie „Arbeitsspeicher“ in das Suchfeld des Startmenüs ein, klicken im Ergebnis auf „Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren“ und danach auf „Jetzt neu starten und nach Problemen suchen“.
Ich hoffe, das hilft Ihnen erst einmal weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂