Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo, Herr Matthiesen,
nachdem ich nun in einem T-Punkt nach entsprechender Beratung ein Starterkit von Devolo für viel Geld erworben, die halbe Wohnung umgeräumt habe (weil der Adapter nicht in die vorhandene Steckdose passte) und nach vielen Versuchen feststellen konnte, dass das Ganze im Wohnzimmer mit dem Laptop funktioniert, wollte ich natürlich nun auch im Arbeitszimmer – das war ja das eigentliche Ziel – endlich wieder mit WLAN arbeiten. Es geht nicht! Die Telekom konnte leider nicht weiterhelfen und verwies mich an den Hersteller. Und der dortige Mitarbeiter vermutet nun einen ganz anderen Fehler – es liegt am PC, der kann solch eine Verbindung gar nicht herstellen, irgendetwas fehlt da oder ist defekt. Was sagen Sie dazu? Mir ist das Ganze ein Rätsel.
Beste Grüße
Alfred Peter