Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
nohaschrieb:
Hallo Herr Peter,
Entschuldigung, dass ich mich einmische.
Powerline verwendet die im Haus vorhandenen Stromleitungen, um darüber ein lokales Netzwerk aufzubauen. Sie benötigen am Router und bei Ihrem Rechner jeweils eine freie Schukosteckdose, in die die Adapter gesteckt werden. Sie haben dann nur von Ihrem Rechner zum Adapter und vom Router zu dessen Adapter ein Netzwerkkabel.
Probleme kann es geben, wenn die Steckdosen in verschiedenen Stromkreisen liegen. Dann sind Anpassungen im Zählerschrank erforderlich.Es wäre hilfreich, wenn Sie Hersteller und Typ Ihres Routers nennen würden.
Beispiele:
* Es gibt Router, die 3 kleine Antennen haben, die aber richtig ausgerichtet werden müssen, damit WLAN zuverlässig funktioniert.
* Einige Modelle der Fritz-Box haben eine schwache Sendeleistung, so dass ein vorher schlechter Empfang zu einem unbrauchbaren werden kann. Das kann teilweise durch Änderung der Sende- und Empfangskanäle etwas verbessert werden.Viele Grüße
Norbert Hahn