Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
lassen Sie uns das Telefon-Problem erst einmal beiseite schieben, kümmern wir uns um den Stick.
Öffnen Sie am PC die „Systemsteuerung“ und hier den „Geräte Manager“ (welche Windows-Version nutzen Sie?).
Hier suchen Sie (wahrscheinlich unter „Netzwerkadapter“ zu finden) nach dem Eintrag, der Ihren Stick beschreibt. Der müsste irgendetwas mit „AVM“ enthalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Im Aufklappmenü klicken Sie dann auf „Deinstallieren“. Ist das erledigt, ziehen SIe den Stick ab, fahren Windows herunter und starten es neu. Anschließend docken SIe den Stick (am besten auf der Rückseite) wieder an. Hoffentlich wird er nun korrekt installiert.
Beste Grüße