Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo, Herr Matthiesen,
vielen Dank, dass Sie sich mit meinem Problem so viel Mühe geben. Ich bin nur tagsüber in der Wohnung und am PC, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Sonst sitze ich im Garten im „Tal der Ahnungslosen“ (kein Internet!).
Noch mal zum Ausgangspunkt: Bislang hat am PC der Fritz-Stick funktioniert, war also installiert und eingerichtet. Als ich nach dem Wochenende den PC wieder gestartet habe, kam plötzlich die Meldung „Keine Internetverbindung“. Damit begann das Dilemma. Gestern habe ich noch mit dem Notebook probiert, den eingebauten Adapter getrennt, den Fritz-Stick eingesteckt, ihm den Netzwerkschlüssel zugewiesen – er funktioniert. Am Stick kann es also nicht liegen.
Inzwischen habe ich mich auf der Seite von www.avm.de etwas umgesehen. Danach müsste es darum gehen, den PC für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einzurichten. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Außerdem gelingt es mir nicht. Ich weiß nicht, wie man online die Anleitungen abrufen soll, ohne online zu sein.
Außerdem, vielleicht ist das ein Hinweis: Seit ich in der Wohnung bin, meldet das Telefon nur „Basis“. Ob dsas mit dem Router zu tun hat und Telekom zuständig ist?
Freundliche Grüße
Alfred Peter