Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Ach, Herr Matthiesen,
das ist mir alles zu kompliziert. Ich habe also den Desktop-PC im Wohnzimmer stehen, doch der Fritz-Stick spricht nicht an. Zunächst hat er den alten (ich habe mir ja gestern extra einen neuen, angeblich besseren gekauft) nicht als Hardware erkannt. Die Windows-Diagnose meldet: Beim Adapter „Drahtlosnetzwerk“ sind Probleme aufgetreten. Das Notebook hat ewig lange versucht, die Treibersoftware herunterzuladen, um dann zu melden „Fehlgeschlagen“. Als ich dann wieder zurückgegangen bin, erschien plötzlich die Meldung „Software erfolgreich installiert“. Nun sind offenbar beide Adapter aktiv, ich kann aber nicht erkennen, welcher nun gerade arbeitet, und weiß auch nicht, wie ich einen ausschalten kann. WLAN ist halt offenbar nicht so einfach…
Beste Grüße
Alfred Peter