Seit gestern funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr. Ich arbeite mit einem Acer-Tower und Windows 7 im Arbeitszimmer, der Router befindet sich im Wohnzimmer und nutze für die WLAN-Verbindung einen Fritz-Stick. Von den beiden Lämpchen – USB und WLAN – blinkt jetzt nur noch USB. Der Test mit einem funkelnagelneuen Stick bringt dasselbe Ergebnis. Versuche, das Problem zu lösen, ergeben die Antwort: Entweder stimme mit dem Netzwerkkabel etwas nicht oder mit dem Adapter der Drahtlosverbindung. Wenn ich den PC per Kabel an den Router anschließe, funktioniert alles. Auch die Telekom hat festgestellt, dass von ihrer Seite alles in Ordnung sei. Wo liegt das Problem? Vielen Dank für die Hilfe.
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
in der Tat müssten Sie in der „Windows-Systemsteuerung“ den eingebauten WLAN-Adapter“ erst einmal „deaktivieren“. In diesem Fall müsste dann der Fritz-Stick von Windows als Drahtlosadapter akzeptiert werden.
Alternativ könnten Sie Desktop-PC auch probeweise ins gleiche Zimmer wie den Router stellen, wenn das nicht zu aufwendig ist.
Beste Grüße