Hallo Zusammen,
Ich möchte den Anfang machen um auf ein anderes BS. um zu schalten, denn der Strategie von WIndows gefällt mir nicht.
Auf einer Desktop-PC: der ACER-Aspire XC-605 wollte ich ma den Testbetrieb ausprobieren, da es der einzigste 64-Bit PC mit Laufwerk ist den ich habe.
Leider kommt es, nach dem ich beim ersten male hochfahren den DVD reingeschoben habe und kontrolliert ob das Laufwerk den DVD richtig erkannt hat, nach dem wieder hochfahren, nicht zum Anzeige des >>Willkommen<<-Bildschirm. Der PC fährt wie immer normal hoch nach Windows 10-Art Hohle ich das Laufwerk mit der Linux-Insider DVD im Windows-Explorer auf dem Bildschirm und klicke den mit Rechts an gibt es die folgende 6 Möglichkeiten:laut Kontextmenü: 1.Zum Startmenü hinzufügen 2.Programm installieren oder ausführen 3.Automatische Wiedergabe öffnen 4.Im neuem Fenster öffnen 5.An Schnellzugriff anheften 6.Ubuntu Start DVD Ich führe Punkte 2,3 und 6 mal durch mit folgendem Ergebnis: 2.: Programm installieren oder ausführen  führt mich über I.E. gleich zu folgender Dialogfeld: LINUX-Insider Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für Ihr individuelles Ubuntu. Folgend die 7 Punkten ab Punkt: Ubuntu testen oder installieren bis der Punkt: Vor Ihrer Linux-Start:….  führt also nicht weiter 3.: Automatische Wiedergabe öffnen Kann ich für eine Aktion für dieses Laufwerk wählen: Programm vom Medium installieren oder ausführen … -.: Die start.exe ausführen (Kein Herausgeber angegeben)  führt mich wie bei 2. zum bekannten Dialogfenster Weitere Optionen (2 Stück): -.: Ordner öffnen um weitere Dateien anzuzeigen (Explorer)  Windows Explorer zeigt mir die 29 vorhandene Dateien auf den Datenträger. Dabei ist auch eine „ start.exe“ -.: Keine Aktion durchführen 6.: Ubuntu Start DVD  führt wieder zum bekannten Dialogfeld. Die andere 3 Möglichkeiten glaube ich kommen nicht in Betracht (1, 4 und 5). Wie jetzt weiter, damit ich Ubuntu ausprobieren kann? Und Wie soll ich handeln wenn ich Ubuntu neben Windos installieren möchte? Mit freundlichen Grüßen, eine Leihe auf IT-Gebiet.

Beantwortete Frage von baalerman September 7, 2015