Hallo,
habe vor einigen Tagen einen neuen Laptop installiert: W7x64bit SP1, AMD A8 6410, APU mit AMD Radeon R 5 Grafics, 4 GB RAM, AMD Radeon R4 Grafics, McAfee Live Safe Internet Security:
bereits zum dritten mal ist es vorgekommen, dass beim Betrachten eines Trailers das Bild abrupt „zerissen“ wurde (man sieht nur bunte Streifen) verbunden mit einem lauten „Brummton“. Nur durch den Ausschalter und erneutes Einschalten ist die Situation wieder bereinigt. Ist es die Grafikkarte ?.
freundlichen Gruß
JO
Hallo Herr Ochs,
es kann sowohl der Grafikprozessor sein als auch der Sound-Chip oder Teile der Stromversorgung, die solche Probleme verursachen können.
Da Sie schrieben, es handele sich um einen neuen Laptop, würde ich alle Daten sichern und die Gewährleistung in Anspruch nehmen, ggf. auch die Garantie, je nach dem, was für Sie vorteilhafter ist. Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall kaum nötig, aber auch nicht erforderlich.
Viele Grüße
Norbert Hahn
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Ochst,
es können noch einige Fehler mehr, wie ein defektes RAM eine Rolle spielen. Oder einfach das Programm mit dem Sie den Trailer abspielen ist schuld. Aber auch der Trailer selbst kann defekt sein.
Um genaueres sagen zu können, müssten Sie mir ein paar Fragen beantworten. Eventuell reicht auch die Installation des neuesten Treibers für die Grafikkarte von AMD/ATI.
Stürzt der Rechner nur beim Betrachten dieses einen Trailer ab oder grundsätzlich bei Filmen?
Läuft der Rechner ansonsten stabil oder stürzt er auch sonst hin und wieder mal ab?
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
bisher handelte es sich um Abstürze nur beim Betrachten von kurzen Trailern (z.B. in Zeitungen). Probeweise habe ich mir einen Film über Skygo ( 11/2 Stund. Dauer) ohne Probleme angeschaut. Kürzlich hatte ich einen Absturzmit dem Problemereignisname „Blue Screen“. Betriebssystem-Version> 6.1.7601.2.-1.256.48, GBebietsschema > 1031.
Zusatzinfo zum Problem
BCCCode > 1000007e
BCP 1 > FFFFFFFC 00000005
2 > FFFFF 880112ECAB
3 > FFFFF 880023CC228
4 > FFFFF 880023CBA80
OS Version > 6_ 1_7601, SP1, Produkt 256_1
Hilfreiche Info > C:/window/Minidump/080515-31824.dump
Blue Screen „minidump“ crash – W7
Vielleicht hilft dies weiter, ansonsten läuft der Rechner einwandfrei.
Freundlicher Gruß
JO
Hallo Herr Ochst,
der Fehler 1000007e bedeutet, dass der Treiber der Grafikkarte im Kern des Betriebbsystems einen Fehler verursacht hat, der nicht vorgesehen ist. Mehr dazu hier: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-performance/stop-0x1000007e-blue-screen/762d0807-e44d-4fd1-ad12-315da668c9fc?auth=1
Kurze Zusammenfassung in deutsch:
Der Fehler tritt bei Vista und neueren Versionen von Windows auf, wenn der Grafikprozessor stark gefordert wird. Entweder ist der Treiber der GraKa nicht in Ordnung oder die Graka ist kaputt.
Da Ihr Laptop einen Grafikprozessor in der CPU integriert hat, muss diese ausgetauscht werden, wenn es keinen anderen Treiber gibt.
Ich würde beides dem Händler überlassen, solange es noch Gewährleistung auf das Gerät gibt.
Viele Grüße
Norbert Hahn
Hallo Herr Ochst,
den Fehler hat Herr Hahn ja interpretiert. Es kann an der Überlast oder eben auch an defektem RAM liegen, da dieser von dem integrierten Grafikchip mit genutzt wird.
Abgesehen von der Hardware kann es aber auch am Flashplayer liegen. Die meisten Videos im Internet gibt es noch per Flash, ein Film wird mit anderen Programmen abgespielt.
Flash hat man oft in 3 Varianten auf dem Rechner, der Internet Explorer und der neue Browser Edge verwenden einen, der von Microsoft direkt zur Verfügung gestellt wird. Der Browser Chrome hat einen eigenen eingebauten Flashplayer und für den Firefox muss ein Flashplayer von Adobe heruntergeladen und installiert werden.
Ich schlage Ihnen vor einmal mit einer der alternativen Browser und somit Flashplayer die Trailer anzusehen, so lässt sich eventuell ein Hardwarefehler ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann