Wie lassen sich die im Kontextmenü (rechte Maustaste) grau unterlegten Befehle aktivieren, sodass ich auf sie zugreifen kann?
Konkret geht es um Folgendes: Bei meiner Aufnahmesoftware Audials one kann man normalerweise Songs, die man über die Soundkarte aufgenommen hat, mit dem Befehl „Senden an … “ an z. B. iTunes senden. Das klappt bei mir nicht mehr. Im Kontextmenü ist zwar „Senden an iTunes“ noch sichtbar, aber grau unterlegt, sodass man nicht darauf zugreifen kann. Auch ein erneutes Aufspielen der Software nützt nichts. Natürlich kann man die Lieder bei iTunes unterbringen, aber dies geht anders wesentlich umständlicher.
Grundsätzlich würde mich interessieren, wie man Befehle ins Kontextmenü einfügen kann, z.B. den Befehl „Verschieben nach …“. Ich benutze Windows 7, 64Bit.
Hallo Rudi,
ob Sie, d.h. Ihr Account mit dem Sie sich anmelden, die erforderlichen Rechte hat, können nur Sie feststellen. Wenn es kein Rechteproblem ist, ist die Alternative, dass die erforderliche Datei bzw. der Einsprungspunkt im Programm nicht da ist oder nicht mehr registriert ist.
Um längeres Suchen in der Registry für´s erste zu vermeinden, ist es am einfachsten, iTunes zu reparieren oder neu zu installieren. Zum Reparieren gehen Sie über
Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen
und wählen dann iTunes (oder wie auch immer das bei Ihrem Rechner heißt aus) und schauen nach, ob Reparieren angeboten wird.
Wenn das nicht angeboten wird oder erfolglos bleibt, sollten Sie das Programm erneut installieren, wenn möglich ohne das vorhandene zu deinstallieren.
Beim Deinstallieren kann es sein, dass alle Einstellungen verloren gehen.
VG
Norbert Hahn
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo, Herr Hahn!
Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, mein Problem zu analysieren!
Leider kam ich auch mit den von Ihnen angegebenen Möglichkeiten nicht weiter. So habe ich selbstverständlich die erforderlichen Rechte etc.
Beim von mir konkret geschilderten Fall (audials) sind unter „Senden an“ z.B. Media Player und VLC Player aktiviert, nicht aber iTunes, obwohl dies mein Standardabspielgerät ist. Die Frage bleibt also: Wie kann ich den grau unterlegten Befehl „Senden an iTunes… “ wieder aktivieren? Früher hat dies ohne Weiteres geklappt.
Hallo, Herr Hahn!
Vielen herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort! Sie haben Recht, dass das Deinstallieren von iTunes problematisch sein kann. Insofern ist Ihr Hinweis, iTunes ohne Deinstallation neu zu installieren, sicher die beste Lösung. Auf die Idee kam ich bisher nicht. Ich werd´s probieren (bzw. vorher das Reparieren). Nochmals vielen Dank!
MIt besten Grüßen
Rudi