Jedesmal beim neuen Öffnen des Kalenders wird erst angezeigt:
Outlook wurde nicht ordentlich geschlossen. Es muss erst überprüft werden. Ich finde aber auch keinen Schalter (Button) womit ich den Kalender ordentlich schließen kann.
Vielen Dank, wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichem Gruß
Walter Hein
Hallo Herr Hein.
Das Problem liegt daran, dass Outlook nach dem Klick auf den X-Button oder nach „Datei – Outlook beenden“ erst noch einige Zeit braucht, bis das Programm tatsächlich beendet ist. Auch wenn das Outlook-Fenster schon verschwunden ist, ist das Programm im Hintergrund noch damit beschäftigt, die Outlook-Datendatei(en) ordnungsgemäß zu schließen.
Wenn Sie nach dem Beenden von Outlook sofort den PC herunterfahren oder das Notebook zuklappen oder der PC abstürzt, kann die Datendatei nicht korrekt geschlossen werden – und dann erscheint Ihre Fehlermeldung.
Wie lange das Schließen der Datendatei(en) dauert, hängt von deren Größe an und von der Leistung Ihres PCs. Als Faustregel: Klicken Sie rechts unten in der Taskleiste auf „Ausgeblendete Symbole einblenden“ – solange in der Liste noch das Outlook-Icon zu sehen ist, so lange arbeitet das Programm noch.
Abgesehen davon kann auch Synchronisiersoftware oder Antiviren-Software das ordnungsgemäße Beenden von Outlook verhindern – mehr dazu in diesem Beitrag:
https://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/stuerzt-ihr-outlook-beim-beenden-ab-ohne-dass-sie-es-merken.html (siehe die beiden Abschnitte „Fehlerquelle: …“)
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“