Sehr geehrter Herr Beisecker,
in der neuen Ausgabe von „Ihr PC-Sicherheits-Berater“ schreiben Sie einen Artikel über ein sicheres Online-Banking.
Hier empfehlen Sie das Online-Banking Programm, „StarMoney 10“. Seit einer Zeit besitze ich auch das „StarMoney 10“ Programm. Leider kann ich damit keine Überweisungen durchführen!
Um Überweisungen durchzuführen zu können, habe ich das von „KOBIL TAN Optimus comfort“ Gerät.
Den Kundendienst von StarMoney habe ich schon drei Mal angeschrieben, mit der Bitte, mir bei der Einrichtung des o. g. Gerätes zu helfen. Bis heute habe keine Antwort erhalten.
Könnten Sie mir bei der Einrichtung behiflich behilflich sein?
Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Goertz
Guten Tag Herr Goertz,
im Beitrag beschreibe ich HBCI mit FinTS und Secoder. Dafür empfehle ich StarMoney.
Sie haben anscheinend das ChipTAN-Verfahren mit TAN-Generator. Das funktioniert ganz anders.
Im Unterschied zum Secoder wird der KOBIL TAN Optimus comfort nicht per USB an Ihren PC angeschlossen und nicht durch einen Treiber installiert. Er arbeitet selbständig „out of the box“ also direkt nach dem Auspacken.
StarMoney ist hier nicht erforderlich. Stattdessen müssen der TAN-Generator und Ihre Karte bei Ihrer Bank freigeschaltet werden. Sprechen Sie dazu mit Ihrer Bank bzw. schauen Sie auf der Internetseite nach der Anleitung dazu.
Arbeitet der TAN-Generator nicht wie gewünscht, ist er vermutlich defekt/die Batterie nicht mehr ausreichend geladen. Es gibt bei Amazon etliche Meldungen dazu. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihre Bank zum Austausch.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Beisecker
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Guten Tag Herr Goertz,
es ist für alle Helfenden eine Erleichterung, wenn Sie angeben,
welches Betriebssystem Sie verwenden,
ob die Treiber für das Kobil installiert sind und funktionieren
und ob StarMoney den Treiber erkennt bzw. welche Art von Treiber vorausgesetzt werden. Letzteres sollte im Handbuch des Programms zu finden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hahn
Das Betriebssystem ist Windows 7
Hallo Herr Goertz,
haben Sie die Treiber des Kartenleser nach Anleitung des Herstellers installiert und funktioniert dieser? Es sollten sich auch Testprogramme auf der HerstellerCD befinden.
Wenn dies funktioniert müssen Sie Starmoney für ChipTAN einrichten.
Um welche Bank geht es? Die Kombination ist glaube ich von der Postbank verbilligt zu haben und die Postbank müsste dafür auch eine Anleitung auf Ihren internen Hilfeseiten haben. Zumindest dies habe ich herausbekommen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann