Ich habe meine Daten mit denen ich aktuell arbeite auf einer externen Festplatte, die ich wahlweise immer am PC oder am Laptop anschließe. Kürzlich habe ich vom PC neue Daten auf die FP kopiert und dann die FP am LT angeschlossen. Zuerst hat alles geklappt, aber als ich weitere Daten über PC auf FP kopiert habe, waren einige Ordner vom LT aus nicht mehr lesbar. (Es kam die Meldung: Ordner (oder Datei) ist nicht lesbar oder die Daten sind beschädigt.)

Am PC waren die Ordner aber problemlos zu öffnen. Als ich daraufhin wieder die FP am PC anschloss, war die ganze FP vom LT aus nicht mehr lesbar. Dann FP an PC angeschlossen und LT heruntergefahren. Aus Unachtsamkeit danach den Mehrfachstecker, an dem der PC hängt, ausgeschaltet. Beim neuen hochfahren war die FP auch am PC nicht mehr lesbar.

Am nächsten Tag an fremdem PC FP getestet. War nicht lesbar. Die FP selbst schien aber i.O. zu sein. Im Explorer war die Festplatte nur als „Lokales Laufwerk“ ohne den Namen der FP (MyPassport) ausgewiesen.

Was ist los? Könnte es an einem Bedienungsfehler liegen, oder habe ich einen Virus?
Was kann ich tun? Ich habe kurz vor diesem Desaster eine Datensicherung gemacht. Allerdings habe ich dabei aus Versehen vergessen, den PC vom Internet zu trennen.
Könnte das ein Problem sein?

Beantwortete Frage von mtheurer Juni 27, 2015