0 Kommentare

Halle Leute.

Habe da eine kleine Frage, die mich schon länger beschäftigt, aber bisher habe ich noch nie was dazu gefunden.

Folgende Situation. Mein PC Gehäuse hat einen externen Einschub, wo ich SATA Festplatten einstecken kann, die intern dann wieder mit den SATA Anschlüssen des Mainboards verbunden sind. Ich kann also eine 3.5 oder 2.5 Zoll Festplatte ohne Rahmen einschieben.

Das UEFI ist so eingestellt, dass ich die Festplatten halt auch in Windows auswerfen bzw. einschieben kann, also die Hot Swap Fähigkeit des entsprechenden SATA Anschluss ist aktiv. Ich kann die Festplatte also unter Windows abmelden, das funktioniert.

Was mich aber wundert: Der Motor der Festplatte läuft auch nach dem abmelden der Festplatte weiter.
Gibt es da eine Zeitspanne, die der Motor weiter läuft bevor er von sich aus abschaltet, oder wie ist das gemacht? Oder muss ich da noch etwas zusätzlich einstellen, damit der Motor sich abschaltet?

Als Mainboard habe ich ein Asus x-99 Deluxe.
Im UEFI habe ich alles so eines gestellt, damit Hot Swap aktiv ist, ich kann ja die Festplatte unter Windows abmelden, und ich kann die Festplatte im laufenden Windows einstecken und sie wird auch ordnungsgemäß angemeldet.
Das funktioniert, und ich kann ganz normal mit der Festplatte arbeiten.

Nur das der Motor halt beim abmelden nicht abgeschaltet wird.

Denn ich möchte ungern die Festplatte aus der Docking Bay nehmen, wenn der Motor läuft, das wäre mir dann doch zu riskant.

Daher meine Frage, was ich noch einstellen oder machen muss, damit der Motor aus geht. Oder muss ich nur länger warten?

Die Festplatte, die ich über diese Bay andocke ist eine Western Digital WD2002FAEX

MfG
Michael Duss

Beantwortete Frage von mduss Juni 26, 2015