Hallo u guten Tag, ich nutze auf Windows das Buchhaltungsprogramm „PC-Kaufmann“, nutze dies für eine ehrenamtliche Tätigkeit als Geschäftsführer der christlichen ALPHA Buchhandlung in Worms. Seit Tagen bemerke ich verlangsamstes Arbeiten, seit Montag bleibt das Programm nach wenigen Schritten hängen. Ausstieg geht nur über X im roten Feld oben links. Mit meinem PC-Betreuer haben wir SAGE, dem Anbieter von „PC-Kaufmann“ eine Sicherungskopie gesendet. heute bekomme ich die Rückmeldung, die Sicherungskopie läuft einwandfrei, auch Daten konnten störungsfrei eingegeben werden. Seit heute bemerke ich solch ein zauderndes Reagieren auch bei meinem online-banking „WiSO“.
Können Sie mir eine schnelle Hilfe anbieten, denn ich brauche unbedingt das Programm „PC-Kaufmann“, um weiter buchen zukönnen.
Herzlichen Dank im vorraus
Hartmut Kleist T
Tel 06247 – 907600
Email: harkle@web.de
Hallo Herr Kleist,
Ihre Beschreibung lässt vermuten, dass Ihr Betriebssystem Probleme beim Speichern von Daten hat. Das kann wiederum verschiedene Ursachen haben:
(A) hardwareseitig
z.B.Fehler
– im RAM-Speicher oder
– auf der Festplatte
– Kabelverbindungen zur Festplatte locker u.ä.
(B) softwareseitig
– Freier Speicherplatz der Festplatte geht zur Neige
– es laufen zu viele Prozesse auf dem Rechner parallel
– ein unerwünschtes Programm oder ein Schadprogramm oder ein Virus verhindern das korrekte Funktionieren Ihres Programmes.
Das sind einige Möglichkeiten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit – auch müssen diese nicht bei Ihnen zutreffend sein. Daher sollten zur Eingrenzung der Ursache vorgenannte Möglichkeiten abgeprüft werden.
Fangen wir mal bei den schnell abklärbaren Problemen an. Ich habe Ihnen dazu mal einen Datei-Anhang vorbereitet, der Ihnen aufzeigt, was Sie auf Ihrem PC prüfen müssten. Fertigen Sie dann davon bitte jeweils ein Bildschirmfoto an, also
1 von den ´Computer-Laufwerken´ Ihres Rechners
(erreichbar über Windows-Start-Button ´Computer´ ) und1 vom ´Windows Taskmanager (Reiter ´Prozesse´)´. (Hier noch ein Hinweis zum