0 Kommentare

Liebes Team des Sicherheitsberaters,

Ihr Ratschlag wegen des Werbeprogramms von Microsoft im Juni-Heft war gut gemeint. Aber die sind ja nicht wenig dumm. So habe ich jetzt zum 4. Mal das Update wieder aufgespielt bekommen. Ich denke mir die beste Lösung ist, das automatische Update abzuschalten und entsprechende Angebote zu selektieren? Auf der anderen Seite aber sind diese ja essentiell weil sie (immer noch) bestehende Lücken füllen. Ich arbeite noch mit Windows 7. Ein Update auf Windows 8 ruht hier weil ich die Tücken einer solchen Maßnahme über die Jahre kennengelernt habe.

Ein weiteres Thema, dass sie im Juni- Heft behandeln wäre die Sache mit den Werbungen auf den Browserseiten. Ich habe vor 2 Jahren von IE auf Firefox umgestellt (auf einen Ratschlag in einem Sicherheitsberater hin). Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Hatte mir dann den bekannten Werbeblocker Adblock plus installiert.

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Werbeaktivitäten wieder zulegen. Google mit seinen unauffälligen(?) Einblendungen mag noch gehen. Jetzt tauchen aber Werbungen auf, die sich mitten in den Text einfügen. Verfolge ich den Link komme ich auf die Seite der Verantwortlichen. Die räumen zwar ein, dass ich sie wegschalten könne, dann aber mit ungefilterter Werbung rechnen müssen. So könnten sie eine auf mich und meine Interessen zugeschnittene Werbung einblenden. Dreist – oder?

Ich habe mir in Firefox zwei ergänzende Add’s Adblock Edge und Greasmonkey installiert und das Gefühl, dass die andere Seite dies sportlich sieht. 😉 Heißt die Einblendungen werden massiver. Was tun?

Beantwortete Frage von judge Juni 19, 2015