Moin Leute,
bei einer Kündigung per E-Mail wurde mir mitgeteilt, ich muss den E-Brief unterschreiben. Geht dann so etwas überhaupt: E-Mail mit Unterschrift? Kann hier jemand helfen?
Tschüss Heikuh
Hallo,
da noch niemand geantwortet hat, möchte ich es versuchen.
Es gibt ja erst seit 16 Jahren das Signaturgesetz, in dem verschiedene Arten der digitalen Signatur (=Unterschrift) beschrieben sind. Darin ist jedoch, wie bei vielen Gesetzen üblich, nicht beschrieben mit welcher Technik das zu erfolgen hat. Daher gibt es z.B. bei der Verwendung von E-Mail verschiedene technische Möglichkeiten, die alle eine Verschlüsselung des Textes (entweder der gesamten E-Mail oder nur des Anhangs) voraussetzen, wenn man damit irgend etwas beweisen will. Die Punkte sind in absteigender Qualität gelistet, d.h. die erste Möglichkeit hat vor Gericht am besten Bestand.
1. Sie verwenden einen Dienst wie De-Mail. Beschrieben z.B. in https://de.wikipedia.org/wiki/De-Mail
Die meisten deutschen E-Mail-Anbieter wie z.B. T-Online, web.de, freenet, gmx usw. bieten diesen Dienst oft für Privatleute kostenlos an. Mehr dazu in https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/EGovernment/DeMail/Akkreditierte_DMDA/Akkreditierte_DMDA_node.html
2. Der Empfänger schickt Ihnen einen Schlüssel, mit dem Sie die E-Mail verschlüsseln können. Diesen spielen Sie in Ihr E-Mail-Programm ein und verschicken dann die E-Mail.
3. Einfache digitale Signaturen (die vor Gericht leicht bestritten werden können), kann man mit einem kostenlosen Programm wie z.B. DigiSigner einem PDF hinzugefügen. Dieses können Sie mit jedem Textprogramm erzeugen und nach dem Signieren an Ihre E-Mail anhängen. Zum Signieren gibt es mehrere, auch kostenlose Programme: https://www.pcwelt.de/news/Freeware_signiert_PDF-Dokumente-Neu_im_Download-Bereich-8586319.html
Das geht auch mit dem kostenlosen Adobe Reader, der jedoch dafür konfiguriert werden muss.
4. Falls der Empfänger an den Weihnachtsmann oder Osterhase glaubt, können Sie ein PDF wie hier beschrieben mit Ihrer Unterschrift versehen: https://praxistipps.chip.de/unterschrift-in-pdf-einfuegen-so-gehts_13432
5. Alternativ zu Punkt 4 kann man seine Unterschrift scannen und als Bild in die E-Mail einfügen.
Was für Ihren Zweck am besten geeignet ist, sollten Sie mit dem Empfänger der E-Mail abstimmen.
VG
Norbert