nachdem ich eine mailadresse in Outlook entfernt habe, weil sie beim Aufruf die oben stehende Fehlermeldung ausgelöst hat, und sie neu eröffnet habe, erzielte ich das gleiche Ergebnis.
OUTLOOK geschlossen und neu gestartet – die obige Meldung erscheint.
Alle pst-Dateien aus dem zuständigen Ordner verschoben – OUTLOOK neu gestartet, die gleichen vorher gelöschten Dateinnamen erscheinen wieder im Ordner, OUTLOOK.
Was ist da jetzt zu tun, um OUTLOK wieder zum Laufen zu bringen???
Einigermaßen ratlos
Eugen Deubner
Sehr geehrter Herr Grieser,
nachdem ich auch nach Neuinstallation von OUTLOOK kein anderes Ergebnis bekam, als OUTLOOK funktioniert nicht mehr habe ich heute morgen spontan die MS Hotline angerufen.
Da ich davon ausgehe, daß Sie das Ergebnis interessiert – auch um eventuell anderen damit zu helfen – möchte ich Ihnen das nicht vorenthalten.
Nachdem ich den Fall geschildert habe hat sich der dortige Supporter bei mir aufgeschaltet und sich das gleiche Ergebnis – siehe oben – angeschaut.
Er schaute dann ins Ereignisprotokoll und fand eine Ursache – eine fehlende bzw. beschädigte DLL-Datei. Heilung möglich – aber nur durch deinstallieren des kompletten Office-Paketes und Neuinstallieren.
Das hat es dann auch gebracht und im Moment läuft mein OUTLOOK wieder – Gottseidank.
Ihnen meine herzlichen Dank für Ihr Engagement und ein schönes Osterfest
Eugen Deubner
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Deubner.
WIE genau lautet die Fehlermeldung?
WAS genau haben Sie getan?
Die PST-Dateien aus dem Ordner zu entfernen, in dem Outlook sie sucht, ist eine schlechte Idee. Dass Outlook dann nicht mehr richtig arbeitet, wundert mich nicht. Outlook legt dann auch wieder eine – dann halt weitgehend leere – Datei Outlook.pst in dem Ordner an.
Also:
1. Bitte beantworten Sie meine Fragen von oben.
2. Verschieben Sie die neuen PST-Dateien auf einen USB-Stick oder in einen anderen Ordner.
3. Verschieben Sie die alten PST-Dateien wieder zurück in den Ordner, in den sie gehören. Und lassen Sie in Zukunft die Finger von diesen Dateien. (Backups dieser Dateien sollten Sie natürlich regelmäßig machen, aber Löschen oder Verschieben oder Umbenennen: bitte nicht mehr).
Schönen Gruß, Franz Grieser
Guten Morgen Herr Grieser,
1. – Fehlermeldung – keine außer „OUTLOOK funktioniert nicht mehr, muß geschlossen werden, wird neu gestartet“ – gleiches Ergebnis.
– Ihrem letzten Tipp folgend habe ich das eine Mailkonto, das die Probleme verursacht hatte, in OUTLOOK entfernt und neu eingerichtet. Das erbrachte ebenso die obige Meldung.
Ein Blick in den Outlook-Ordner zeigte mir, daß diese Mail-Adresse nun mit 2 pst-Dateien vertreten war. Daraufhin habe ich alles, was in diesem Ordner drin war, in einen Ordner „old“ verschoben und OUTLOOK neu gestartet – mit dem obigen Ergebnis.
2. werde ich so machen und schauen, was sich da tut.
3. dto., aaaaaaaber – anhand Ihres Artikels, den ich erhalten habe – danke -, werde ich versuchen, die Dateien zusammenzufassen. Dazu muß ich aber wohl doch einige unnütze pst-Dateien (solche für entfernte Mail-Adressen bspw.) löschen können, oder muß ich die jetzt für alle Ewigkeit aufheben?
Woran kann ich denn erkennen, ob in einer der vorhandenen pst-Dateien eventuell schon mehrere Mailadressen erfasst sind? Ich habe da eine Datei mit etwa 1,8 GB, bei der ich den Verdacht habe, daß die neben den Kontakten auch noch anderes enthält, was belastet.
Weiterhin möchte ich diese Datendateien – wie alle anderen Dateien mit meinen eigenen Daten – in einem anderen Bereich haben.
Offenbar genügt es nicht, OUTLOOK die dortige Datei dann öffnen zu lassen, um dauerhaft daraus zu arbeiten. Kann oder muß ich das mit exportieren/ importieren machen?
Das war jetzt leider etwasc mehr und länger, ich werde mich bemühen, in Zukunft ein Thema nach dem anderen abzuarbeiten, diese scheinen zusammenzuhängen.
Ich grüße dankbar aus Wiesbaden
Eugen Deubner
Kleine Ergänzung: ich habe die Schritte ausgeführt – das Ergebnis ==> ich hoffe, ich kann auch hier ein Bild hineinkopieren, sonst schicke ich das an Ihre andere Mail-Adresse
nein, das bekomme ich nicht hin, also Ihre Mail-Adresse.
mfG
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Die Screenshots sind angekommen (hier im Forum können Sie über die Schaltfläche „Durchsuchen“ Bilder anhängen).
Läuft Outlook denn, wenn Sie nach dem Fehler „Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr“ die Schaltfläche „Debuggen“ drücken? Gibt es dann noch weitere Fehlermeldungen?
Zum Chaos mit den zig PST-Dateien:
1. Ihr Outlook legt für jedes IMAP-Konto eine eigene PST-Datei an, das können Sie nicht ändern.
2. Die gleichnamigen PST-Dateien (die sich nur durch die Nummern unterscheiden) kommen daher, dass Sie etwas getan haben, was man nicht tun sollte: PST-Dateien einfach so verschieben.
3. Um Daten, die in den von Outlook zusätzlich angelegten Dateien liegen, zu retten, öffnen Sie eine dieser PST-Dateien mit Outlook (Befehl „Datei – Öffnen – Outlook-Datendatei öffnen“), schauen Sie, ob sie Daten enthält – und kopieren oder verschieben Sie diese in den Persönlichen Order Ihres Standardkontos.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Sehr geehrter Herr Grieser,
debuggen habe ich noch nicht versucht gehabt – das probiere ich, bin gespannt auf das Ergebnis.
Ich sehe gerade, daß mir eine „neue Instanz von Microsoft Visual Studio 2010“ – und sonst nichts – als möglicher Debugger angeboten wird. Als Fehler steht da:
„Unbehandelte Win32-Ausnahme in OUTLOOK.EXE [1336].“
Wenn ich hier „Der aktuell ausgewählte Debugger wird als Standard festgelegt.“ aktiviere und den ausgwählten venden? mit ja beantworte, erscheint der Mauszeiger als Kreis und oben in der Kopfleiste (Keine Rückmeldung).
Da das häufig für Arbeiten im Hintergrund steht, lasse ich das erst einmal etwas laufen. Wo finde ich denn ggf. Debugmodule für diesen Zweck, die ich dann manuell auswählen kann?
Das hat nichts gebracht, als ich den abgeschaltet habe, bekam ich die Meldung, ich müsse da beim Visual Shell etwas neu installieren, da die Lizenzinformationen fehlerhaft seien.
Ich habe jetzt anschließend OUTLOOK (übrigens 2010) neu gestartet und es beschäftigt sich einige Zeit mit der Synchronisierung der Ordnerreihenfolge. Dabei reagiert OUTLOOK nicht mehr auf die Maus und hat sich offenbar aufgehängt.
Im Taskmanager habe ich nach etwa 15 Minuten Task beenden veranlasst – das Programm reagiert nicht.
Erneuter Start von OUTLOOK – > funktioniert nicht, Sie werden benachrichtigt, wenn Lösung gefunden.
Ich bin geneigt, OUTLOOK zu de- und es anschließend neu zu installieren, wenn das mit dann von Anfang mit besseren Einstellungen zum Postfach funktioniert.
Haben Sie zur Einrichtung von OUTLOOK 2010 dann auch ein passendes Rezept?
Wie gesagt, meine Idee wäre, die Datendateien (PST) in meinem Datenlaufwerk als Standardordner zu haben, so daß ich für eine Sicherung eben nur dies Laufwerk betrachten muß und nicht verschiedene Routinen starten muß, über die man dann irgendwann auch die Übersicht verliert.
zum PST-Dateien Chaos
zu 1. – das habe ich verstanden.
zu 2. – kann man denn von denen gleichnamigen gefahrlos welche löschen, so daß nur noch eine übrig bleibt? Und wie kann man im OUTLOOK das zugehörige Mail-Konto aktivieren, ohne daß da gleich wieder eine neue pst-Datei entsteht? damit zusammenhängend
zu 3. – da ergeben sich bei mir weitere Fragen
a) kann ich OUTLOOK einen Standardordner nach meinem Konzept vorgeben oder muß das ein bestimmter Ordner sein.
b) wie kann ich denn die Daten, die ich durch Kopieren oder Verschieben der Dateien in den Standard-Ordner für mich wieder les- und verwendbar machen?
Das mag jetzt erst einmal genügen.
mfG
Eugen Deubner
Sehr geehrter Her Grieser,
an meinem OUTLOOK mache ich erst mal nichts, bis wieder von Ihnen höre.
Sollten wir mal telefonieren?
Ich rufe gern an, wenn wir einen Termin verabreden.
mfG
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Telefonischen Support können wir nicht leisten. Da müsste dann schon jemand vor Ort an den PC.
Das mit dem Debuggen lassen Sie am besten auch bleiben. Stattdessen würde ich an Ihrer Stelle Outlook reparieren lassen. Mehr dazu hier:
https://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/outlook-2010-deinstallieren-oder-reparieren.html
Zu Ihren Fragen:
a) PST-Dateien können Sie nur dann entfernen, wenn Sie die Inhalte in eine andere PST-Datei übertragen haben. Da Sie IMAP nutzen, haben Sie pro Konto eine PST-Datei – die können Sie nicht noch zusammenfassen.
b) Welches Konto das Standardkonto ist, können Sie frei wählen. Ich würde mich für das entscheiden, über das Sie am häufigsten E-Mails verschicken.
Das Standardkonto bestimmen Sie über den Befehl „Datei – Kontoeinstellungen – Kontoeinstellungen“, Konto auswählen, Befehl „Als Standard festlegen“.
c) Die Daten sind für Sie lesbar, sobald Sie die jeweilige PST-Datei in Outlook geöffnet haben.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“
Sehr geehrter Herr Grieser,
danke sehr.
Die Reparatur habe ich ausgeführt, beim Neustart von OUTLOOK das alte Spiel: der Startbildschirm von OUTLOOK erscheint und friert ein. Unten in der Statusleiste erscheint die Meldung „Die Ordnerreihenfolge wird synchronosiert“ – das lasse ich jetzt mal laufen, bis ich den Rechner wieder abschalte.
Entschuldigen Sie bitte, wenn ich noch einmal auf einige Fragen zurückkomme, deren Antwort ich bislang nicht gefunden habe:
1. wie kann ich den Standardordner meiner Wahl für OUTLOOK festlegen, so daß OUTLOOK dort und nur dort Daten liest, aktualisiert und ggf. neue Dateien anlegt.?
2. Wie kann ich Dateien, die OUTLOOK beim Einrichten eines Mailkontos angelegt hat, so löschen, daß OUTLOOK weiß, daß die nicht mehr gebraucht werden und nicht beim nächsten Start von OUTLOOK neu und leer angelegt werden? Ich rede da von den Mehrfachdateien einer MailAdresse, die OUTLOOK angelegt hat. Meine Annahme, die Entfernung eines Mailkontos aus der Liste in OUTLOOK würde auch die entsprechende Datei aus dem Ordner entfernen, ist ja wohl irrig.
3 Wie kann ich die (MailKonto)Einstellungen einer bestimmten PST-Datei wieder sichtbar machen, so daß sie in der Liste der Mailkonten erscheinen und ggf. verändert werden können und nicht zu den MehrfachDateien für ein Mailkonto führen?
mfG
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
1. Es gibt ein Standardkonto in Outlook. Im Persönlichen Ordner dazu werden auch Ihre Kalender, Aufgaben, Kontakte und Notizen abgelegt.
Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten eingerichtet haben, dann gibt es für jedes davon einen eigenen Persönlichen Ordner. In diesem Persönlichen Ordner landen E-Mails, die an dieses Konto (= diese E-Mail-Adresse) geschickt werden.
2. Wenn Sie ein E-Mail-Konto löschen, behält Outlook die bisher an dieses Konto gesendeten E-Mails weiterhin bei. Wenn Sie die E-Mails nicht mehr brauchen, können Sie sie in Outlook löschen.
3. Die Frage verstehe ich nicht.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Sehr geehrter Herr Grieser,
ich habe den Eindruck, wir reden aneinander vorbei.
Sie schreiben über das Standardkonto – ich möchte den Standardordner behandeln, in dem dann unter anderem auch die PST-Datei des Standardkontos enthalten ist.
Wenn ich Sie bislang richtig verstanden habe, werden die PST-Dateien in einem Standardordner gespeichert.
Diesen Ordner möchte ich gern an einer bestimmten Stelle haben. Geht das oder läßt OUTLOOK das nicht zu?
franzgrieserschrieb:
……
3. Die Frage verstehe ich nicht.Wenn ich in OUTLOOK ein Mailkonto einrichte erscheint es in OUTLOOK in der Liste der Mailkonten und OUTLOOK richtet im Standardordner eine dazugehörige PST-Datei ein.
Wenn ich diese Position aus dieser Liste entferne, bleibt offenbar die PST-Datei im Standardordner erhalten.
Wenn ich – wie bei mir geschehen – versuche, das Mailkonto erneut einzurichten, gibt es eine neue PST-Datei.
Wenn ich nun also beispielsweise OUTLOOK neu installiere und vermeiden möchte, daß eine weitere PST-Datei für ein bestimmtes Mail-Konto erstellt wird, würde ich gern die bestehende PST-Datei für das Konto nutzbar machen – geht das? oder sollte man in so einem Falle alle „alten“ PST Dateien löschen und von Grund neu aufbauen?
….
Ich weiß sehr zu schätzen, daß Sie für Ihre Abonnenten mit Ihrer Fachkenntnis zur Verfügung stehen und kann nachvollziehen, daß Sie auch manchmal genervt sind von „dösigen“ Fragen die da gestellt werden.
Falls ich Sie also irgendwie verärgert haben sollte – mir scheint es fast so – dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.
mfG
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Ja, da habe ich Sie missverstanden.
Es ist möglich, den Ordner zu ändern, in dem Outlook die PST-Dateien sucht.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
—
Zur Frage 3 aus Ihrem vorhergehenden Posting: Jetzt verstehe ich, was Sie meinen.
Die Vorgehensweise ist folgende:
1. Sie richten das Konto ein 2. Mal ein.
2. Dann öffnen Sie die alte PST-Datei und kopieren oder verschieben die Daten in den neu angelegten Persönlichen Ordner.
3. Danach können Sie die alte PST-Datei in Outlook wieder schließen.
Der Weg – PST-Datei öffnen und die Kontoeinstellungen nutzen – funktioniert leider nicht.
—
Ich war nicht genervt oder verärgert. Ich hatte Ihre Frage nur schlicht und einfach nicht verstanden und das genauso schlicht und einfach formuliert. 🙂
Schönen Gruß, Franz Grieser
Hallo, Herr Grieser,
danke.
und nun: nach der Reparatur bekomme ich immer noch kein laufendes OUTLOOK, es friert ein und lädt die Ordner herunter bzw. sortiert die Reihenfolge.
Wenn ich das nicht unterbrechen kann, um an die Einstellungen zu gelangen, muß ich wohl neu installieren – oder?
mfG
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Was Sie noch probieren können: Lassen Sie die PST-Dateien überprüfen und gegebenenfalls reparieren (fangen Sie mit der für das Standardkonto an).
Die Vorgehensweise habe ich hier beschrieben:
Viel Erfolg, Franz Grieser
Hallo, Herr Grieser,
das habe ich jetzt ausprobiert.
Im Endeffekt hat das Tool OLFIX keine Fehler angezeigt.
Nur, OUTLOOK startet zwar aber kommt nicht über das Herunterladen der Ordnerreihenfolge hinaus.
Normalerweise würde ich jetzt aus dem eingestellten Ordner eine Datei nach der anderen herausnehmen/ löschen, bis es funktioniert – aber davon haben Sie ja dringend abgeraten.
Ich kann doch in den Eigenschaften von OUTLOOK bei Ausführen in: den Ordner einstellen, in dem OUTLOOK nachschaut, welche Dateien es benutzen soll – oder?
mfG
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Sie können wie hier beschrieben, die PST-Dateien in einen anderen Ordner verschieben:
https://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/outlookpst-verschieben-auf-anderes-laufwerk.html
Dann öffnen Sie nach dem Programmstart die PST-Dateien nacheinander – und sehen dann, ob eine davon das Programm zum Absturz bringt (und welche).
Die Angabe unter „Ausführen in“ bringt bei Outlook nichts.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Hallo, Herr Grieser,
mit Ihnen hatte ich ja heute gar nicht gerechnet – ich mache da jetzt also mal weiter – herzlichen Dank.
Widerspricht das nicht eigentlich Ihrer Äußerung vom 23.03. 21:38 – siehe oben?
Gehe ich recht in der Annahme, daß das jetzt den Ordner unter C:UsersKommandantAppDataLocalMicrosoftOutlook betrifft?
Ich werde also die beiden Ordner, die in Frage kommen, räumen und dann schauen, was dann passiert.
Danke nochmals für Ihre sonntägliche Zuwendung.
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Wiederspricht es der Äußerung vom 23.? Ich denke nicht. Denn bei der verlinkten Vorgehensweise legen Sie ja nicht eine neue PST-Datei an, sondern lassen Outlook auf die vorhandene, aber verschobene Datei zugreifen.
Der Ordner: Wenn Ihr Benutzername „Kommandant“ ist, dann ist das der richtige Zugriffspfad.
Schönen Tag, Franz Grieser
Hallo, Herr Grieser,
das soll nun für heute das letzte sein:
Ich habe die beiden Ordner geräumt, daraufhin verlangte OUTLOOK zwei bestimmte – die bisherige Standarddatei und eine weitere – Dateien und wollte neu gestartet werden.
Gleiches Ergebnis – OUTLOOK funtioniert nicht mehr – beide Dateien waren in OLFix gecheckt worden.
Kann ich denn nun OUTLOOK eine andere pst-Datei nennen? und das dann fortführen?
mfG
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Probieren Sie die anderen Dateien durch.
Wenn das Programm weiterhin nicht funktioniert: Neu installieren.
Schönen Gruß, Franz Grieser
Sehr geehrter Herr Grieser,
nachdem ich auch nach Neuinstallation von OUTLOOK kein anderes Ergebnis bekam, als OUTLOOK funktioniert nicht mehr habe ich heute morgen spontan die MS Hotline angerufen.
Da ich davon ausgehe, daß Sie das Ergebnis interessiert – auch um eventuell anderen damit zu helfen – möchte ich Ihnen das nicht vorenthalten.
Nachdem ich den Fall geschildert habe hat sich der dortige Supporter bei mir aufgeschaltet und sich das gleiche Ergebnis – siehe oben – angeschaut.
Er schaute dann ins Ereignisprotokoll und fand eine Ursache – eine fehlende bzw. beschädigte DLL-Datei. Heilung möglich – aber nur durch deinstallieren des kompletten Office-Paketes und Neuinstallieren.
Das hat es dann auch gebracht und im Moment läuft mein OUTLOOK wieder – Gottseidank.
Ihnen meine herzlichen Dank für Ihr Engagement und ein schönes Osterfest
Eugen Deubner
Hallo Herr Deubner.
Danke für die Rückmeldung. Na, da hätten wir noch lange suchen können.
Schönen Gruß und ebenfalls ein schönes Osterfest,
Franz Grieser
Hallo Herr Deubner.
Danke für die Rückmeldung. Da hätte wir noch lange suchen können 🙂
Schönen Gruß und ebenfalls eine schönes Osterfest,
Franz Grieser