Hallo,
ich habe ein Heimnetzwerk,bestehend aus einem Speedport LTE II als Modem und Router und zwei Rechnern, die mit LAN-Kabeln an den Router angeschlossen sind. Bisher hatte ich mit beiden Rechnern Zugang zum Internet, aber seit ein paar Tagen nur noch mit einem. Kommunikation zwischen beiden Rechnern ist nach wie vor möglich.
Zur Lösung habe ich folgendes erfolglos probiert:
1. Tausch der LAN-Anschlüsse am Router, der Fehler geht mit dem Rechner mit,
2. Tausch der Kabel,
3. Systemwiederherstellung zum ältesten Eintrag,
4. Ausschalten der Firewall.
Auch Neustart von Rechner und Modem haben keinen Erfolg. Andere Rechner, die ich an einen LAN-Port angeschlossen habe, hatten problemlos Zugang zum Internet.
Auf beiden Rechnern läuft Windows 7 64-bit-Version und nahezu identische Software. Der Virenscanner ist auf beiden Rechnern Norton 360. Neue Software ist in der Zeit nicht installiert worden (abgesehen von automatischen Updates, die aber auf beiden Rechnern installiert wurden).
Gibt es irgendwelche Dateien oder Registryeinträge, die das Internet blockieren?
Könne Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
j47simon
Hallo Herr Trauner,
wenn eine Kommunikation zwischen den beiden Rechnern in Ordnung ist, kann man Hardware-Fehler wie Kabel usw. ausschließen. Der Fehler liegt entweder im Rechner, bei dem entweder das Gateway oder die Subnetzmaske nicht stimmt oder im Router, der eine Internetverbindung des Rechners ablehnt.
Um die Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner zu prüfen, öffnen Sie die Kommando-Eingabe durch gleichzeitiges Drücken der Windows-Taste + r.
In der folgenden Zeile tippen Sie dann
cmd.exe
und klicken auf OK.
Das folgenden Fenster bitte maximieren (klick auf das mittlere Quadrat oben rechts am Fensterrahmen. Dann tippen Sie bitte ein
ipconfig /all
(Leerstelle beachten)
und drücken die Enter-Taste. Das Ergebnis bitte in die Antwort hinein kopieren.
Danach bitte das gleiche Verfahren am anderen Rechner.
VG
Norbert Hahn