Hallo,
ich habe ein Heimnetzwerk,bestehend aus einem Speedport LTE II als Modem und Router und zwei Rechnern, die mit LAN-Kabeln an den Router angeschlossen sind. Bisher hatte ich mit beiden Rechnern Zugang zum Internet, aber seit ein paar Tagen nur noch mit einem. Kommunikation zwischen beiden Rechnern ist nach wie vor möglich.
Zur Lösung habe ich folgendes erfolglos probiert:
1. Tausch der LAN-Anschlüsse am Router, der Fehler geht mit dem Rechner mit,
2. Tausch der Kabel,
3. Systemwiederherstellung zum ältesten Eintrag,
4. Ausschalten der Firewall.
Auch Neustart von Rechner und Modem haben keinen Erfolg. Andere Rechner, die ich an einen LAN-Port angeschlossen habe, hatten problemlos Zugang zum Internet.
Auf beiden Rechnern läuft Windows 7 64-bit-Version und nahezu identische Software. Der Virenscanner ist auf beiden Rechnern Norton 360. Neue Software ist in der Zeit nicht installiert worden (abgesehen von automatischen Updates, die aber auf beiden Rechnern installiert wurden).
Gibt es irgendwelche Dateien oder Registryeinträge, die das Internet blockieren?
Könne Sie mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
j47simon
Hallo Herr Hahn,
Ihr Tipp mit ipconfig war gut. Beim defekten Rechner wird DHCP als inaktiv angezeigt, während es in den Eigenschaften (Netzwerkverbindungen>EIgenschaften> Internetprotokoll Version 4>EIgenschaften) als aktiv eingetragen ist. Ich werde also die Netzwerkkarte auswechseln und denke, dass das Problem dann gelöst ist.
Gruß
j47simon
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo,
bitte überprüfen Sie am Rechner, der kein Internetzugang hat, die IP Adresse.
Es kann sein, dass dieser per DHCP vom Router eine Adresse möchte, aber (warum auch immer) keine bekommt. Dann bitte manuell eintragen.
Besser wäre immer, die IP Adresse, Gateway und DNS manuell einzutragen, wobei der Gateway und DNS in der Regel immer die IP Adresse des Routers ist.
Bitte bei Fragen immer auch die Version des installierten Windows angeben.
Gruß
H. Trauner
Hallo Herr Trauner,
besten Dank für Ihre Antwort. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die manuelle Einstellung der IP-Adresse usw. auszuprobieren, aber ohne Erfolg. Ist ein Hardwarefehler an der PCI-Schnittstelle denkbar?
Mein Betriebssystem istWIndows 7 mit allen bis Februar 2015 angebotenen Updates.
Viele Grüße
j47simon
Hallo Herr Trauner,
wenn eine Kommunikation zwischen den beiden Rechnern in Ordnung ist, kann man Hardware-Fehler wie Kabel usw. ausschließen. Der Fehler liegt entweder im Rechner, bei dem entweder das Gateway oder die Subnetzmaske nicht stimmt oder im Router, der eine Internetverbindung des Rechners ablehnt.
Um die Netzwerkeinstellungen auf dem Rechner zu prüfen, öffnen Sie die Kommando-Eingabe durch gleichzeitiges Drücken der Windows-Taste + r.
In der folgenden Zeile tippen Sie dann
cmd.exe
und klicken auf OK.
Das folgenden Fenster bitte maximieren (klick auf das mittlere Quadrat oben rechts am Fensterrahmen. Dann tippen Sie bitte ein
ipconfig /all
(Leerstelle beachten)
und drücken die Enter-Taste. Das Ergebnis bitte in die Antwort hinein kopieren.
Danach bitte das gleiche Verfahren am anderen Rechner.
VG
Norbert Hahn
Hallo,
@Hahn
Ich habe das Problem nicht….
@j47simon
Ein Hardware- oder Treiberfehler ist durchaus denkbar. Bitte zuerst von der Herstellerseite des Mainboards (Hersteller und Typ können Sie mit CPU-Z auslesen: Beantwortete Frage von manfredkratzl März 27, 2015