Hallo,
gibt es bei OpenOffice Calc — oder auch in Excel — eine Möglichkeit doppelte Einträge zu finden? Ich bin mir eigentlich sicher, dass es so etwas gibt, aber ich finde es nicht unter den Einstellungen.
Hallo Wilfried297,
natürlich gibt es eine solche Funktion auch in Tabellenkalkulationen. In OpenOffice Calc funktioniert es wie folgt:
- Markieren Sie in OpenOffice den Tabellenbereich, aus dem Duplikate entfernt werden sollen.
- Wählen Sie Daten > Filter > Standardfilter aus.
- Setzen Sie die Bedingung Feldname „keiner“, Bedingung „enthält“.
- Klicken Sie auf „Mehr Optionen“, um zusätzliche Einstellungen vorzunehmen.
- Setzen Sie ein Häkchen bei „Keine Duplikate“.
- Bestätigen Sie über „OK“. Die doppelten Einträge wurden aus Ihrer Tabelle entfernt.
Ich persönlich vertraue solchen Automatismen nicht unbedingt und mache so etwas lieber von Hand. Allerdings arbeite ich auch nur mit kleinen Tabellen. Dazu sortiere ich einfach die Tabelle nach der Spalte in der ich doppelte Einträge vermute, so sehe ich Sie sofort. Hierfür ist allerdings eine zusätzliche Spalte als Index erforderlich, so das ich mit dieser die ursprüngliche Reihenfolge wiederherstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.