Ich habe entsprechend den Anweisungen von Herrn Beisecker aus dem PC-Pannenhelfer das Antivirenprogramm herdprotect angewandt. Auf meinen 64 Bit Geräten mit Windows 7 konnte ich diesen Virenscan erfolgreich durchführen. Auf meinem PC 32 Bit und Windows 7 blieb der Scan bei der Rubrik Scanning Criticals irgendwann stehen. Ich habe dies wiederholt probiert, aber auch nach 12 Stunden lief der Scan nicht weiter. Was ist hier zu machen ?
Sehr geehrte Marlis,
dieser Fehler tritt bei einigen Rechnern auf, sowohl bei 32-Bit- wie bei 64-Bit-Windows.
Versuchen Sie folgende Maßnahmen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen:
1. Überprüfen Sie die Festplatte auf Fehler und defragmentieren Sie die Festplatte. Dazu klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Festplatte, wählen Eigenschaften und dann im Register Tools erst „Jetzt prüfen“ und dann „Jetzt sichern“.
2. Starten Sie den PC im abgesicherten Modus, indem Sie beim Start F8 drücken.
3. Öffnen Sie kein anderes Programm und starten Sie direkt herdprotect.
Funktioniert es dann noch nicht, schließen Sie das Antiviren-Programm, evtl. stört es herdprotect.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael-Alexander Beisecker