Lieber Experten Team!
Monatswort ist Adapter.
Ich habe nun ein schnelles Internet und da kommt es immer wieder zu folgendem Problem!
Bei öffnen von E-Mails scheint seit einigen Monaten immer auf: „Kontaktaufnahme“ und es dauert lange bis sich das E-Mail öffnet.
Gibt da eine Lösung?
Danke und liebe Grüße
Bruno Zdrazil
Hallo.
Ich nehme an, Sie nutzen als Übertragungsprotokoll IMAP. Da dauert es erfahrungsgemäß länger als bei POP3, bis die Synchronisierung zwischen Outlook und dem Mailserver abgeschlossen ist. Bei POP3 werden einfach nur die neuen E-Mails vom Mailserver abgerufen (und dann auf dem Mailserver als „abgeholt“ markiert), bei IMAP wird vereinfacht gesagt noch zusätzlich der Datenstand zwischen Outlook und dem Server abgeglichen (und, falls erforderlich, die in Ihrem Outlook noch nicht vorhandenen Daten gelöscht bzw. in Outlook gelöschte Daten auch auf dem Mailserver gelöscht).
Um den Synchronisiervorgang zu verkürzen, reduzieren Sie den Datenbestand in Outlook, indem Sie alte E-Mails in eine Archivdatei auslagern. Dazu können Sie die AutoArchivierung von Outlook nutzen.
Mehr dazu hier: https://www.computerwissen.de/office/outlook/artikel/das-sollten-sie-zur-autoarchivierung-wissen.html
Schönen Gruß, Franz Grieser
Chefredakteur „Outlook inside“